22.12.2015

Kulturaustausch beim gemeinsamen Adventsfrühstück

Auszubildende Hotelfach tauschen sich mit Sprachlernklasse aus

Nach einem vor drei Wochen durch Anne Lück organisierten Speed Dating zwischen der Hotelfachklasse des dritten Ausbildungsjahres Hofa F2b und der Sprachlernklasse SFK von Herrn Roeder fand am Donnerstag ein gemeinsames Adventsfrühstück statt.

Die Hotelfachklasse, die die Schüler und Schülerinnen der SFK durch das Speed Dating schon ein bisschen kennengelernt hatte, beschloss den Kontakt zu vertiefen und bereitete für die Mitschüler aus Syrien, Türkei, Iran, Irak, Afganistan und Bulgarien ein typisch deutsches Frühstücksbuffet mit Konfitüre, Käse, Wurst, Obst, Gemüse und selbstgebackenen Waffeln zu.

Die SFK mit Frau Nolte begrüßte die Mitschüler der Hofa Klasse mit Frau Lück und Frau von Steimker-Ahrens mit einem "Herzlich Willkommen" welches in der jeweiligen Muttersprache an die Tafel geschrieben war.

Beim gemeinsamen Frühstück am festlich gedeckten Tisch tauschte man sich über Bräuche und Feiertage der unterschiedlichen Kulturen aus.

Am Ende der Veranstaltung wurde noch ein Gruppenfoto vor dem Weihnachtsbaum gemacht und man beschloss über Whats App in Kontakt zu bleiben.

 

Susanne von Steimker-Ahrens

Klassenlehrerin Hofa F2