18. November 2015

Gelungener Aktionstag Born 2 B Tischler am BSZW

„Es hat mir richtig Spaß gemacht!“ oder aller guten Dinge sind 3

… denn zum dritten Mal fand am Freitag, 13.11.2015, der Aktionstag Tischler unter dem Motto „Born 2B Tischler? Probier´s doch mal aus!“ im Berufsschulzentrum am Westerberg statt. Die gemeinsam von Berufsschule und Tischlerinnungen organisierte Veranstaltung richtete sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen aus den Jahrgängen 9 und 10. 

Sie nahmen die Einladung zur Veranstaltung dankbar an und nutzen die Chance, sich an diesem Tag intensiv mit dem Tischlerberuf und der Tischlerausbildung auseinanderzusetzen.

Um 16:00 Uhr begrüßten Herr Weeber (Abteilungsleiter am BSZW) und Herr Schimmöller (Obermeister der Tischlerinnung Osnabrück Land) interessierte Schüler und Eltern. In einem anschließenden kurzen Filmbeitrag zeigten zwei ehemalige Auszubildende eindrucksvoll, was es bedeutet, den Handwerksberuf des Tischlers zu erlernen.

©BSZW Foto / Bernd Busse
©BSZW Foto / Bernd Busse

Der Eignungstest, an dem 22 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, forderte neben der Konzentrationsfähigkeit, mathematische und sprachliche Kenntnisse, logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen. Trotz erster Befürchtungen: schlimm war es wirklich nich… Im Test konnte jeder Schüler überprüfen, ob die theoretischen Anforderungen die der Tischlerberuf erfüllt werden, oder ob noch Vorbereitungen bis zum Beginn der Ausbildung im August 2016 zu treffen sind.

Nachdem die Teilnehmer ihr Bestes beim Test gegeben hatten, werteten die Fachlehrer den Test aus, damit jeder Teilnehmer am Ende ein Zertifikat über den Eignungstest mit nach Hause nehmen konnte. Die Vorlage dieses Zertifikates „macht sich in den Bewerbungsunterlagen um einen Ausbildungsplatz als Tischler immer gut“, so Ludger Schimmöller, Obermeister der Tischlerinnung Osnabrück Land.

©BSZW Foto / Bernd Busse
©BSZW Foto / Bernd Busse

Die Schüler konnten inzwischen in der Werkstatt der Berufsschule selber Hand anlegen. Es wurde gewerkelt, was das Zeug hielt. Bis zu drei verschiedene Werkstücke konnten die Teilnehmer anfertigen. Angefangen bei einem schwarzen MDF-Würfel, der verleimt werden musste, über eine Vollholzwürfel, in den die Augen gebohrt wurden oder aus dem mit Hilfe eines Reagenzglases sogar eine Blumenvase wurde, bis hin zu einem Fotoständer, der individuell zugesägt und gestaltet wurde, waren die Teilnehmer voll in ihre Arbeiten vertieft und mit großem Interesse bei der Sache. Besondere Aufmerksamkeit galt der CNC-Maschine, an der Yannick Brüggemann neben dem Tischler- bzw. Born 2B Tischler- Logo auch individuelle Schriftzüge und Namen in die Werkstücke fräste. 

Damit aller Anfang aber nicht zu schwer wurde und die Arbeiten sicher und schnell von der Hand gingen, unterstützten die Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Holztechnik des Berufsschulzentrums und die Tischlermeister die Jugendlichen an den Stationen mit Rat und Tat.

©BSZW Foto / Bernd Busse
©BSZW Foto / Bernd Busse

Auch Nicklas Potter (Auszubildender im 3. Ausbildungsjahr in der Tischlerei Scholtissek) zeigte sein Können. Er ließ sich beim Zinken eines Schubkastens über die Schulter schauen und stand Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Tischlerberuf und die Tischlerausbildung. Interesse bei den Besuchern weckte auch sein selbst gebautes Longboard: „Das ist das Schöne am Tischlerberuf: Ich kann mir Dinge selber bauen und sehe am Ende, was ich geschaffen habe!“

Um 19:00 Uhr endete nach der Vergabe der Zertifikate die Veranstaltung mit rundum zufriedenen Gesichtern! Eine Besucherin traf den Nagel sprichwörtlich auf den Kopf als sie beim Rausgehen sagte: „Die sind ja alle so nett und hilfsbereit hier, da macht das Arbeiten total Spaß! Ich bin gern hierher gekommen und werde die Veranstaltung sicher weiterempfehlen“!


Darüber freuen wir uns als Veranstalter …

… und bedanken uns nochmal ganz herzlich und ausdrücklich bei allen, die durch ihren Einsatz zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!


André  Osterheider

Teamleiter Holztechnik