Freitag, 3. Juli 2015

Schüler des BSZW erhalten das Sprachdiplom

Feierliche Übergabe durch Kultusministerin Frauke Heiligenstadt in Hildesheim

Neun Schüler und Schülerinnen unserer Sprachförderklassen erhielten aus den Händen der Kultusministerin Frauke Heiligenstadt „ihr“ Sprachdiplom.

Das international anerkannte Zertifikat wurde im Rahmen einer Feierstunde in Hildesheim erst zum 2. Mal in Niedersachsen verliehen. Es bescheinigt den Prüflingen Kenntnisse auf dem Niveau A2, teils sogar auf B1 des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen. Das Berufsschulzentrum ist seit 2013 Modellschule zur Vergabe des deutschen Sprachdiploms.

 

„Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler können wirklich stolz auf sich sein. Sie haben viel Zeit und Energie in das Erlernen der deutschen Sprache und damit in ihre eigene Zukunft investiert", betonte die Kultusministerin.

 

Ein Programmpunkt der Feierlichkeiten war der erste Auftritt der neuen Tanzgruppe unserer Schule. Schüler und Schülerinnen der Berufseinstiegsschule und Studierende der Universität Osnabrück führten ihr  Bewegungsstück auf und begeisterten die  400 Gäste im Audimax der Universität Hildesheim. 

 

Ulf Zumbrägel (Koordination Sprachförderklassen)