18. August 2016

Jugendliche Zuwanderer an den Osnabrücker Berufsbildenden Schulen eingeschult

Osnabrücker Berufsbildende Schulen kooperieren bei der Einrichtung neuer Sprachlernklassen.

Im Foyer des Berufsschulzentrums versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrern zum gemeinsamen Einschulungsfoto.
Im Foyer des Berufsschulzentrums versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrern zum gemeinsamen Einschulungsfoto.

Unter Leitung der Leitstelle Region des Lernens am BSZW fanden zu Beginn des neuen Schuljahres über einhundert Aufnahmegespräche zu den diesjährigen Sprachförderklassen an den Berufsbildenden Schulen statt. 

 

Diese aufwändige Arbeit wurde durch die Zusammenarbeit der Lehrerteams aus den einzelnen Berufsbildenden Schulen (BSZW, BBS Haste und BBS Pottgraben) wesentlich erleichtert. Unterstützt wurden sie vom Dolmetscherservice SPUK der Caritas und von einzelnen Schülern des BSZW.

Am Freitag, den 12.08.2016 begrüßte der kommissarische Schulleiter Franzjosef Papenbrock gemeinsam mit den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern die neuen Schüler und Schülerinnen im Theateraum des Berufsschulzentrums am Westerberg.

 

 

Unter der Leitung der zuständigen Koordinatoren Ulf Zumbrägel und Friedhelm Roeder erfuhren die Neuankömmlinge, an welcher Schule und in welcher Klasse sie nun zukünftig unterrichtet werden. 

Eine SPRINT-Klasse ist an der BBS am Pottgraben eingerichtet, drei Sprachförderklassen an der BBS Haste und sechs Sprachförderklassen werden am Berufsschulzentrum am Westerberg eingerichtet.

 

 

Herzlich Willkommen und viel Erfolg in der Schule!

 

Friedhelm Roeder