15. Dezember 2015

Professionelle Arbeit der Auszubildenden im Friseurhandwerk und Schülerinnen der BFS Kosmetik

Inklusionsmusical Grand Hotel Vegas

Das größte Inklusionsmusical Deutschlands  – „Grand Hotel Vegas“ – eine Produktion unter der  Leitung von Patsy und Michael Hull, gastierte auf der Deutschlandtour natürlich auch in Osnabrück. 

Hier erhielt das ungewöhnliche Theaterensemble auf Anfrage von Patsy Hull fachkompetente Unterstützung durch die Friseurinnen im 2. Ausbildungsjahr und Berufsfachschülerinnen Kosmetik des Berufsschulzentrums.

Die angehenden Friseurinnen Anna Heinrich und Julia Hörnschemeyer konzentriert beim Haarstyling
Die angehenden Friseurinnen Anna Heinrich und Julia Hörnschemeyer konzentriert beim Haarstyling

Für Schülerinnen aus drei Klassen im Bereich Körperpflege stand für die Aufführungen des Musicals am 4. November und am 4. Dezember 2015 in der Osnabrückhalle ein ungewöhnlicher Stundenplan auf dem Programm. 

Unter der Anleitung von Fachlehrerin Cornelia Welp-Willmeyer wurden die Schauspieler und Schauspielerinnen in der Theatergarderobe gestylt und geschminkt.  Eine weitere Herausforderung bestand in der Gestaltung der Frisuren entsprechend den Vorgaben der jeweiligen Rolle.

Die Sorge einiger Schülerinnen vor dem richtigen Umgang mit den „behinderten“ Schauspielern erwies sich nach kurzer Zeit als völlig unbegründet. Die Herzlichkeit und Freude mit denen die Akteure die Schülerinnen in der Theatergarderobe begrüßten, schuf eine völlig entspannte und lockere Atmosphäre. Allerdings konnte der vielfach geäußerte Wunsch nach einer Lockenfrisur dennoch nicht erfüllt werden, da die Theaterolle etwas anderes verlangte.

v.l. Daniela Kalinowsky, Salome Ebke, Josie Vocke, Hilal Yildiz aus der BFS Kosmetik
v.l. Daniela Kalinowsky, Salome Ebke, Josie Vocke, Hilal Yildiz aus der BFS Kosmetik

Die Schülerinnen arbeiteten mit Begeisterung und Freude und erhielten von den Akteuren und den Theaterleitung Lob und Anerkennung für ihren professionellen Einsatz, der in weiten Teilen außerhalb des Unterrichts geleistet wurde. Der Einblick in das Theaterleben war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis. Das Highlight war dann natürlich die Einladung aller Schülerinnen zum Galaabend als besonderes Dankeschön von Patsy und Michael Hull. 

 

 

Cornelia Welp-Willmeyer

 Fachlehrerin Körperpflege