3.Dezember 2017

FOS 12 Sozialwesen sammelt 1.200 € für HelpAge

Vortrag des Ultraläufers Liegmann ein voller Erfolg

Donnerstagabend um 19:30 Uhr. Der Theaterraum des BSZW ist bis zum letzten Platz gefüllt. Ca. 130 Gäste warteten gespannt auf den Vortrag des Ultraläufers Günter Liegmann. Der Eversburger hat im August am Deutschlandlauf von Sylt bis zur Zugspitze teilgenommen: 1300 Kilometer, 19 Etappen, 0 Ruhetage. Dies entspricht durchschnittlich 70km am Tag und diverse Höhenmeter in einer Gesamtzeit von 221 Stunden und 28 Minuten.

Günter Liegmann berichtete eindrucksvoll vom Lauf und seinen Eindrücken, dem Leiden, den Schmerzen, den Glücksgefühlen und der Freude. Unterstützt von tollen Fotos konnten die Gäste sich einen guten Eindruck dieser Leistung machen. Sylt, Hamburg, die norddeutsche Tiefebene, Osnabrück, der Kölner Dom, steile Weinberge am Rhein, die schwäbische Alb, Neuschwanstein, die Höllentalklamm und der Aufstieg zur Zugspitze waren nur einige der Stationen, die die Teilnehmer auf ihrem Lauf durch Deutschland passierten.

Lisa Hörnschemeyer, Joleen Klein Ruth Negel und Julia Thormann aus der FOS 12SA organisierten die Veranstaltung, deren Erlös in die Spendenbox für das Projekt „Jede Oma zählt“ fließt. Die Schülerinnen waren verantwortlich für diese Veranstaltung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Auf die Gäste warteten kulinarische Köstlichkeiten und Kaltgetränke. Alkoholfreies Weizen durfte bei dieser Veranstaltung natürlich nicht fehlen. Unterstützt von Eltern und Freunden haben sie dieses Projekt u. a. im BWL-Unterricht in kurzer Zeit professionell geplant und  hervorragend umgesetzt.

 

Lutz Hethey, Geschäftsführer von HelpAge würdigte die Veranstaltung und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz und das tolle Engagement von Frau Hörnschemeyer, Frau Klein, Frau  Negel und Frau Thormann! 

 

Die Schülerinnen haben  eine Spendenbox geschaltet und würden sich über weitere Unterstützung freuen: https://www.helpage.de

 

Sabine Hagemann (Klassenlehrerin FOS 12A Sozialwesen)