6. April 2017

Offizielle Amtsübergabe an Franz Josef Papenbrock, Schulleiter am Berufsschulzentrum am Westerberg

Die Einstimmung auf die Feierstunde am Mittwoch übernahm im vollbesetzten Foyer des Berufsschulzentrums souverän die Schulband unter der Leitung von Heinrich Hoppe mit dem Titel „Radioactive“. Abteilungsleiter Ulf Zumbrägel begrüßte die Gäste und führte als Moderator das Publikum locker und gekonnt durch das Programm.

Die Dezernentin der Landesschulbehörde, Frau Dr. Otto-Schindler überreichte Franz Josef Papenbrock, dem neuen Schulleiter des Berufsschulzentrums am Westerberg, die Ernennungsurkunde.

In ihrer Ansprache betonte sie, dass Lehrer in der heutigen Zeit nicht mehr nur fachliche und pädagogische Einzelkämpfer sein können, sondern dass Teamfähigkeit entscheidend für die Qualität einer modernen Schule ist.

Sie verband die offizielle Übertragung der Schulleitung an Herrn Papenbrock, der das Amt bereits seit über einem Jahr kommissarisch ausübt, mit herzlichen Glückwünschen, guten Wünschen für seine Amtsführung und dem Hinweis, dass „…man sich manchmal auf seinen Schreibtisch stellen muss, damit die Welt aus einer neuen Perspektive wahrgenommen werden kann“.

Richtig feierlich wurde es im Saal, als das Kollegium gemeinsam mit allen Gästen dem chorerfahrenen Schulleiter mit einem vierstimmigen Kanon aus vollem Herzen „Viel Glück und viel Segen“ für seine zukünftige Arbeit wünschten.

Stadtrat Wolfgang Beckermann überbrachte im Namen des Schulträgers, der Stadt Osnabrück, die Glückwünsche mit der Gewissheit um die Fortsetzung und dem weiteren Ausbau der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem BSZW. Dass „berufliche Bildung sich immer im Wandel befindet“, sei äußerlich deutlich erkennbar an der aktuellen Baustelle am Berufsschulzentrum, so der Stadtrat. Ebenso sei die regionale Schlüsselstellung des BSZW bei der bislang geleisteten Integrationsarbeit für jugendliche Zuwanderer Beweis für die Leistungsfähigkeit des Berufsschulzentrums.

Beeindruckend für alle war dann der Auftritt des Projekt-Chors der Sprachförderklasse SFK1, bei dem die jungen Sänger und Sängerinnen zeigen konnten, dass Musik ein entscheidender Schlüssel für das Lernen einer fremden Sprache sein kann.

 

In seiner Antrittsrede* brachte der neue Schulleiter Franzjosef Papenbrock dann vor allem dem Kollegium noch einmal das für Laien angsteinflössende Bild eines mit zahllosen Schaltern und Steuerungselementen überladenden Flugzeugcockpits in Erinnerung, mit er vor einem Jahr kommissarisch das Amt der Schulleitung übernommen hatte. Er dankte dem gesamten Lehrerteam für den Zuspruch und die geleistete Unterstützung in diesem Jahr.

Inzwischen habe er mit Hilfe der zuständigen Aufsichtsbehörden den Geradeausflug und die sichere Landung auf Flugplätzen erlernt und auch die Fluglizenz erhalten. Um beim Bild der Fliegerei zu bleiben, stellte er das gesamte Team der BSZW-Airline – vom Copiloten, über die  Flight-Ingenieure, der Boarding-Crew, und dem Bodenpersonal – dem Publikum vor. 

Bei der  abschließenden Aufforderung „It´s Boarding Time“ bat er allerdings alle Passagiere um Verständnis, dass Platz Eins in der Business-Class aufgrund des VIP-Status seiner Frau Maria vorbehalten sei.*

 

Im Namen des Kollegiums bedankte sich der Personalratsvorsitzende Hans Wilke Brockfeld beim neuen Schulleiter ausdrücklich für die Entscheidung die Leitung dieser Schule zu übernehmen. Die Personalvertretung freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung und sicherte die größtmögliche Unterstützung zu.

Das Kollegium überraschte ihren neuen Flugkapitän, der auch ein begeisterter Bergwanderer ist, mit einem Wanderrucksack und vielen phantasievollen kleinen Geschenken mit Bezügen zu den einzelnen Fachbereichen.

Nach dem Abschlusssong „the weight of love“ der Schulband wurden die Gäste in der Cafeteria von Schülern und Schülerinnen der Sprachförderklassen und der Berufsfachschule Gastronomie unter der Leitung von Markus Schröer und Küchenmeister Dieter Kleimeyer professionell bewirtet.

Eine gelungene Amtseinführung mit einer aussergewöhnlichen Atmosphäre, an die sich die Gäste noch lange und gerne erinnern werden. 

 

 

„BSZW-Airlines ready for take off!"

 

Zur Bildergalerie

 

* Die vollständige Rede im Wortlaut hier zum Nachlesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wilhelm Beermann (Öffentlichkeitsarbeit)