Dienstag, 5. September 2017

Verleihung des Deutschen Sprachdiploms am Berufsschulzentrum am Westerberg

Innenminister Boris Pistorius überreicht Urkunden an Sprachförderschüler

Etwas zaghaft beginnen die jungen Musiker auf der Bühne im vollbesetzten Theaterraum zu singen. „Alles nur Dramaturgie und geplant“ – erklären anschließend augenzwinkernd die beiden Lehramtsstudenten Carina Büscher und Adrian Golbeck. Denn nur Sekunden später startet die gerade vier Wochen bestehende Musikgruppe selbstbewusst und deutlich hörbar mit dem Hit der Neuen Deutschen Welle  „Neunundneunzig Luftballons“ durch.  

Mit viel Spielfreude und Rhythmus tragen fünfzehn Sprachförderschüler des neuen Schuljahres gemeinsam und stolz ihr erstes erlerntes deutsches Lied vor großem Publikum und prominenten Gästen vor. Entsprechend lautstark fällt der der Applaus aus.

Anlass dieses ersten öffentlichen Auftritts der ausländischen Schüler war am Dienstag, 5. September die feierliche Verleihung des Deutschen Sprachdiploms an fünfzig Schüler der Sprachförderklassen des Jahres 2016/17.

 

Die Absolventen diesen offiziellen Deutschprüfung wurden ein Jahr lang an der  Berufsbildenden Schule Haste und am Berufsschulzentrum am Westerberg auf die Prüfung vorbereitet.

"Das international anerkannte Zertifikat der Kultusministerkonferenz wird derzeit weltweit von 70.000 Prüflingen pro Jahr abgelegt und bescheinigt Kenntnisse auf dem Niveau B1 bzw. A2 des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen. Die Schüler sind zugewandert und werden während eines Schuljahres in unseren Sprachförderklassen intensiv darauf vorbereitet, möglichst eine Ausbildung aufnehmen zu können. Der Erwerb des Deutschen Sprachdiploms ist damit ein Bausteine zur  Integration in Beruf und Gesellschaft“,  erläutert Abteilungsleiter Ulf Zumbrägel, der für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich war.

Das Wissen um die Bedeutung dieser Arbeit lässt sich auch dann der Gästeliste der Feierstunde ablesen: Schulleiter Franz Josef Papenbrock begrüßte neben dem Innenminister Boris Pistorius auch den Bürgermeister der Stadt Osnabrück Burkhard Jasper, Andrea Butke als Fachbereichsleiterin für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Osnabrück, den Leitenden Schuldirektor Rainer Knippenberg als Vertreter der Niedersächsischen Landesschulbehörde und Schulleiter Peter Befeldt von der Partnerschule BBS Haste.

Papenbrock bedankte sich aber auch bei allen Verantwortlichen, die sich bei der Sprachförderung mit Kreativität, Fachwissen, vor allem aber auch mit viel Liebe für die jungen Menschen einsetzen.

Die Vielfalt der Angebote, wie das vorgestellte Projekt „Deutsch lernen mit Musik“, aber auch die Lauf-AG und viele weitere Aktionen zeigten ein Engagement in der Schule, dem man mit Hochachtung begegnen muss.

 

Highlight des Tages:

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius wollte es sich nicht nehmen lassen, den jungen Menschen ihr Deutsches Sprachdiplom persönlich zu überreichen.

Mit sichtlichem Vergnügen erinnerte sich Innenminister Boris Pistorius an die Zeit der Neuen Deutschen Welle, als Nenas Song die Charts stürmte. Heute vermitteln Lehramtsstudenten wie Carina Büscher und Adrian Golbeck von der Universität Osnabrück den jungen Flüchtlingen mit eingängiger Popmusik erfolgreich Rhythmus und Sprachgefühl der deutschen Sprache. Pistorius betonte, dass „die Beherrschung der deutschen Sprache ein wichtiger Schlüssel zu Bildung und gleichberechtigter Teilhabe in unserer Gesellschaft  ist.“

In seiner Laudatio hob der Innenminister den Willen zur Leistungsbereitschaft und das Lernvermögen der jungen Leute hervor. „Sie erhalten mit dem Sprachdiplom mehr als nur ein Diplom für den Bilderrahmen an der Wand, sondern sie zeigen damit, was in Ihnen steckt. Sie können stolz sein auf das, was Sie mit dieser Prüfung geleistet haben. Sie sind aber auch gleichzeitig Vorbild für alle, die noch zögern, sich an diese Aufgabe zu begeben. Es lohnt sich!“

Danach gratulierte auch Burkard Jasper als Bürgermeister der Stadt Osnabrück: „Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler können wirklich stolz auf sich sein. Sie haben viel Zeit und Energie in das Erlernen der deutschen Sprache investiert und mit der Prüfung eine wichtige Hürde genommen.“

Innenminister Pistorius überreichte den Prüflingen die offizielle Urkunde über das Deutsche Sprachdiplom mit den besten Wünschen für die Zukunft. Bürgermeister Jasper und die Schulleiter Papenbrock und Befeldt schlossen sich mit ihrer Gratulation an.

Die Freude und das Wissen um die Bedeutung des Sprachdiploms stand jedem Absolventen ins Gesicht geschrieben und beim obligatorischen Gruppenfoto für die Presse war die Stimmung dann auch spürbar gelöster.

Wie vielfältig die Arbeit der Sprachförderung in den Alltag des Berufsschulzentrums am Westerberg eingebunden ist, durften Gäste und Absolventen beim anschließenden Empfang erleben und vor allem schmecken: Die zum Schuljahresbeginn neu begonnenen Sprachförderklassen hatten im Unterricht des Fachbereichs Ernährung unter der Leitung der Fachlehrer Dieter Kleimeyer und Klaus Schwolow vielfältige kulinarische Köstlichkeiten produziert. Und unter der Leitung von Fachlehrer Markus Schröer und zwei Schülern der Berufsfachschule Ernährung wurden die Gäste perfekt bewirtet.

 

Ulf Zumbrägel,  Abteilungsleiter Berufseinstiegsschule

Wilhelm Beermann, Öffentlichkeitsarbeit

 

Bildergalerie