30. September 2021

67. und 68. Europäischer Wettbewerb

Großer Jubel am BSZW!

 

Am 30.09.2021 fand die diesjährige Preisverleihung des 67. und 68. Europäischen Wettbewerbs auf Kreisebene im Kreishaus Osnabrück statt. Auf Grund der Corona-Pandemie kam es zu einer Zusammenlegung und Verschiebung der Auszeichnungen von 2020 und 2021.

Das Motto des 67. Wettbewerbs lautete „EUnited-Europa verbindet“ und das des 68. Wettbewerbs  „Digital EU and You?!“

Auch das Berufsschulzentrum am Westerberg beteiligte sich mit vier Klassen der Fachoberschule der Jahrgangsstufe 11 Soziales und zwei Klassen der Jahrgangsstufe 12 Ernährung im Rahmen des Politikunterrichts mit den Politiklehrerinnen Frau Bley und Frau von Steimker-Ahrens an den Wettbewerben. 

Mit großem Eifer waren die Schüler*innen mit Recherchen, der Erstellung von Filmen, Fräsarbeiten, Plakaten und der Formulierung von Begleittexten in das jeweilige Thema eingetaucht.

Großen Jubel gab es bei der Preisverleihung, die auf Grund der Corona-Pandemie im kleinen Kreis im Rahmen des Treffens der Europa Union im Kreishaus erfolgte. Fünf der sechs Preise gingen in diesem Jahr an das Berufsschulzentrum am Westerberg.

Eine großartige Leistung der Schüler*innen, die sich mit den Themen Smart City-Smart Village, Körperkultur, Streitkultur und Ökobilanz eines Klicks auseinandersetzten. 

Die Laudatio der beiden dritten Preise mit dem Thema Streitkultur (Eldin Ivanovic, Berkan Koc und Malte Hemesath) und dem Thema Ökobilanz eines Klicks (Sofia Khan und Oliver Klemm) wurde durch die Landrätin des Landkreises Osnabrück, Frau Anna Kebschull, gehalten.

Die Laudatio für den zweiten Platz mit dem Thema Smart City-Smart Village (Luc Sturzbecker, Friedrich Escher, Pascal Neumann und Maximilian Dirks) hielt Frau Prof. Dr. Marga Pröhl (ehemalige Generaldirektorin des Europäischen Verwaltungsinstituts Maastricht).

Für die beiden Erstplatzieren übernahm Herr Steinkamp (Europe direct) die Laudatio und Übergabe der Preise und Urkunden. Über 500 € freuen durften sich Anton Richard, Björn Wisniewski, Julian Weber und Roland Wolf. Einen weiteren ersten Platz mit 500 € erhielten Alexandra Wilgen, Liu Kai Zhou, Nhi Doan und Laura Bick. Beide Gruppen hatten das Thema „Körperkultur“ bearbeitet.

Live zugeschaltet war Tiemo Wölken (Mitglied des europäischen Parlaments), der den Preisträgern zu den hervorragenden Leistungen gratulierte.

Auch das BSZW beglückwünscht die Platzierten zu den überragenden Leistungen.

 

Susanne von Steimker-Ahrens (Teamleitung Europa)