Juniorwahl zur Niedersachsenwahl 2022: Das BSZW hat gewählt - SPD stärkste Kraft!

In der vergangenen Woche gaben am BSZW insgesamt 424 Schüler*innen im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. 

 

Bei der Auszählung der Stimmen konnte SPD mit 20 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von den Grünen mit 18,5 Prozent der Stimmen.

 

Die Auszählung der Stimmen ergab folgende Verteilung:

 

SPD  20 %
Grüne  18,5 %
CDU 12,8 %
AFD 11,1 %
FDP 9,6 %
Die Linke 9,4 %
Die Tierschutzpartei 8,4 %

 

Die Köcheklasse NKO22B3 zählte unter Leitung von Frau Bley die Stimmen aus.

 

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.

 

Bundesweit sind über 4.400 Schulen am Projekt beteiligt: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

 

 

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

 

 

Karin Bley