20. Juli 2021

BSZW erhält Siegel der DKMS für besonderes Engagement

© BSZW Foto | W. Beermann
© BSZW Foto | W. Beermann

Drei durchgeführte Registrierungsaktionen, 692 aufgenommene Spenderinnen und Spender, sechs tatsächlich gespendete Lebenschancen für betroffene Patientinnen und und Patienten weltweit – das ist die Bilanz des BSZW in der Zusammenarbeit mit der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Als Anerkennung für dieses besondere Engagement im Kampf gegen Blutkrebs wurde das BSZW nun mit dem DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet.

 

Die DKMS verweist auf die gute Verbindung von Lernen und sozialem Engagement an unserer Schule, um die Überlebenschancen von Menschen mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems weltweit zu verbessern. Denn gerade die Registrierung junger Menschen sei von maßgeblicher Bedeutung bei der Suche nach potentiellen Stammzellspenderinnen und spendern, da sie aus medizinischen Gründen besonders häufig für eine Spende in Betracht kommen.

Das Berufsschulzentrum am Westerberg wird die DKMS natürlich auch weiterhin dabei unterstützen, die kommenden Generationen interessierter Schülerinnen und Schüler über die Themen Blutkrebs und Stammzellspende aufzuklären und ihnen die Möglichkeit geben, sich als potentielle Spender zu registrieren.

 

Jana Jöckel, Öffentlichkeitsarbeit