29. November 2022

Der Weg zum richtigen Beruf – Bewerbungstage der BES 2

„Welcher Beruf passt zu mir?“ – „Was kann ich?“ – „Wie bewerbe ich mich?“- Das sind nur einige der Fragen, die sich die Schüler*innen der BES2 am BSZW zurzeit stellen. Die beiden „Bewerbungstage“ am BSZW sollten ihnen wichtige Antworten zu diesen Fragen auf ihrem Weg zum richtigen Beruf liefern. 

 

Beide Bewerbungstage begannen jeweils mit kurzen „Motivations“- Vorträgen. 

Am Montag berichteten zwei ehemalige BES2-Schüler über ihren sehr erfolgreichen Berufsweg. Die Schüler*innen der aktuellen BES2 zeigten sich beeindruckt. Nils K. hatte vor genau 10 Jahren hier am BSZW in der BES2 Farbtechnik (damals BEK) seinen Hauptschulabschluss gemacht und arbeitet nun als Meister in einem Fahrzeuglackierbetrieb. Ahmad L. befindet sich im 3. Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker – Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Er besuchte 2018/19 die Sprachförderklasse am BSZW und erlangte im Schuljahr 2019/20 in der BES2 Ernährung den Hauptschulabschluss. 

 

Am Dienstagmorgen stellten vier Ausbildungsbotschafter der HWK und IHK ihre Berufe vor. Eine Fachkraft für Metalltechnik, ein Fleischer, ein Straßenbauer und eine Kauffrau im Einzelhandel berichteten über ihren Ausbildungsberuf, ihren Ausbildungsalltag und gaben Tipps zur Ausbildungsplatzsuche. Sie hatten Fotos, Videos, Informationsmaterial und sogar Realien mitgebracht, sodass die Schüler*innen der BES2 sich hier auch ausprobieren konnten. 

 

Nach den Vorträgen durchliefen die Schüler*innen mit Hilfe von Laufzetteln verschiedene Stationen. Dabei 

-        erkannten sie ihre „Persönlichen Stärken“, 

-        absolvierten ein „Telefontraining“, 

-        informierten sich über vollständige „Bewerbungsunterlagen“,

-        suchten nach Betrieben, die Praktikums- und Ausbildungsplätze in ihren Wunschberufen anbieten, 

-        ließen sich gemäß dem Motto „Der erste Eindruck zählt“ bzgl. Outfit, Styling und Verhalten beraten und 

-        erhielten ein professionelles Bewerbungsfoto von einem Fotografen.

 

 

Die Schüler*innen der BES2 gaben den Klassenlehrer*innen ein sehr positives Feedback zu diesen Bewerbungstagen und auch die Lehrkräfte zeigten sich mit dem Ablauf sehr zufrieden. Diese gelungene Veranstaltung wird deshalb im nächsten Schuljahr auf jeden Fall wiederholt. 

 

Allen Beteiligten ein herzliches DANKESCHÖN!

 

Caren Otterstedt

(Teamleiterin Berufseinstiegsschule Klasse 2)