Mittwoch, 21. Juli 2021

Einander begegnen - Frieden leben

Erfolgreiche Win-win-Werbekooperation mit dem Berufsschulzentrum am Westerberg

Der Osnabrücker Initiativkreis „Frauen & Glaube“, bei dem auch das städtische Büro für Friedenskultur vertreten ist, hat mit den Schülerinnen und Schülern des Berufsschulzentrums am Westerberg, Fachrichtung Gestaltungstechnische Assistenten/Assistentinnen (GTA), einen hervorragenden Partner für die Entwicklung einer Werbekampagne gefunden. In dieser vollschulischen Berufsausbildung werden junge, kreative Menschen u. a. mit realen Aufträgen aus dem Non-Profit-Bereich an die berufliche Realität im Arbeitsfeld Kommunikationsdesign herangeführt.

 

Der Initiativkreis „Frauen & Glaube“ ist seit 2018 mit dem Ziel des Austausches, der Vernetzung und der Ermutigung von Frauen, sich in den religiösen und gesellschaftlichen Diskurs einzubringen, in Osnabrück aktiv. So werden „After Work Café“ von Frauen für Frauen angeboten, die eine Führung in ein Gotteshaus sowie ein anschließendes Beieinandersein bei Kaffee und Tee beinhalten. Zudem bietet die Initiative auch Vorträge und Workshops an, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

 

 Drei Projektgruppen mit jeweils 10 Schülerinnen und Schülern der GTA im Fach Printdesign wetteiferten seit Januar 2021 in einem Prozess, der sich intensiv mit den Aufgaben und Zielen der Non-Profit-Initiative beschäftigte, um ein umfassendes Corporate Design zu entwickeln, welches ein Logo und diverse Printprodukte beinhaltet. Diese sollten zugleich lebendig und jung erscheinen, aber auch ältere interessierte Menschen ansprechen. Die insgesamt neun erarbeiteten Gestaltungsvorschläge wurden dem Initiativkreis zur Begutachtung und Auswahl coronabedingt online präsentiert. 

Mit dem neuen Logo und den Werbematerialien des Gewinnerteams – unter der Leitung von Lehrerin Christa Blattmann –  hat die Initiative nun ein ausdrucksstarkes „Gesicht“, das ihre Aktivitäten widerspiegelt. Bunt und vielfältig – wie die verschiedenen Religionen und Weltanschauungen – sind auch Plakate und Flyer gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler haben mit diesem Projekt einen umfassenden Gestaltungsprozess durchlaufen, welcher sie für die spätere Berufslaufbahn vorbereitet. 

Informationen zum Initiativkreis „Frauen & Glaube“: Stadt Osnabrück, Büro für Friedenskultur, friedenskultur@osnabrueck.de oder Tel.: 0541/323-3210.

 

Christa Blattmann, Fachlehrerin Gestaltung