Dienstag, 2. Februar 2021

Chancen und Möglichkeiten in der Corona-Krise

Erster digital durchgeführter Pädagogischer Tag am BSZW

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Pünktlich um 8.00 Uhr begrüßt Schulleiter Franz Josef Papenbrock die Lehrerschaft des BSZW – gezwungenermaßen nicht im Lehrerzimmer der Schule, sondern überwiegend online zuhause am heimischen Computer, Laptop oder Tablet.

Gegen alle Erwartungen bricht das Internet nicht zusammen, als sich die knapp einhundertdreißig Lehrer und Lehrerinnen des Berufsschulzentrums am Westerberg am Freitag gleichzeitig in ihre Arbeitsgruppen per Videokonferenz begeben. 

Das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Susanne Evertz-Biener und Arne Schmidt hatte ein reichhaltiges Programm für die einzelnen Arbeitsgruppen zusammengestellt. Die Moderatoren aus dem eigenen Haus boten grundlegende Schulungen, aber auch spezielle Problemlösungen auf. Themen wie „tools für kollaboratives Arbeiten im Distanzunterricht“ oder „sharepoints in MS Teams“ zeigen deutlich, dass der digitale Unterricht am BSZW nicht jetzt erst bei Null startet. 

Schon seit Beginn der Corona-Krise nutzen und entwickeln die BSZW-Lehrkräfte mit viel Engagement und Enthusiasmus digitale Plattformen und Unterrichtsmittel für die vielfältigen Schul- und Ausbildungsgänge am BSZW. Der „Pädagogische Tag“ ist dabei natürlich nur ein Arbeitspunkt auf dem Weg zur Anpassung der Schule an die sich rasant ändernde Lebenswirklichkeit, so Schulleiter Franz Josef Papenbrock. Daher überrascht den Schulleiter das Ergebnis der sich abschließend anonym durchgeführten positiven Bewertung der Veranstaltung nicht.

 

Wilhelm Beermann (Öffentlichkeitsarbeit)