Konditor aktuell

Dienstag, 14.04.2015

21. Torten-Wettbewerb um den Heinz-Fähmel-Pokal 2015

Der alljährlich durchgeführte Nachwuchswettbewerb um den Heinz-Fähmel-Pokal fand am 14.04.2015 zum 21. Mal in Kooperation zwischen der Konditoreninnung Osnabrück/Emsland und dem Backteam des BSZW statt.

 

Die Jurymitglieder hatten wie jedes Jahr die Qualität von zweistöckigen Torten mit Schokoladenaufsatz zu bewerten, die von den Auszubildenden des 3. Lehrjahres (Klasse Kond F2) in der Konditorei des Berufsbildungszentrums am Westerberg in 4 Zeitstunden erstellt werden mussten. Dieser Praxistermin war wie gewohnt ein wichtiger Meilenstein in der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Sommer, da die Auszubildenden einen wichtigen Aufgabenteil unter realistischen Prüfungsbedingungen durchführen konnten.

Bewertungspunkte waren der saubere Kremeinstrich, die Qualität des filigranen Kuvertüre-Tortenaufsatzes, die kreative Ausgestaltung und der Gesamteindruck der Festtagstorte.

Die Ergebnisse zeigten insgesamt, dass der handwerkliche Konditorennachwuchs  für die bevorstehende Gesellenprüfung  gut gerüstet ist; die Aspirantinnen konnten aber auch noch den einen oder anderen Schwachpunkt erkennen, den es bis zum Sommer auszumerzen gilt.

Die Siegerin in einem Feld, das punktemäßig sehr dicht beieinander lag, heißt Johanna Quindt; die nächsten Plätze belegen Angelika Scharf, Inga Hinnenkamp und Kristina Müller.

Die offizielle Ehrung mit der Überreichung des Siegerpokals inclusive Geldpreis und weiterer Sachpreise erfolgt anlässlich der diesjährigen Lehrabschlussfeier im Juli, wobei der dritte Preis - ein Fachbuch – traditionell von den Kollegen der  Backabteilung des BSZW zu Verfügung gestellt wird.

 

Jochen Gratzke (Backteam)

 

Dienstag, 24. Februar 2015

Konditorwaren und Schaustücke aus Zucker

Schülerinnen der Konditoren-Fachklasse 2 bilden sich weiter

Vom 10. bis 13. Februar 2015 trainierten die Schülerinnen der Konditoren-Abschlussklasse KOND F2 in den Werkstätten des BSZW täglich von 8:00 – 17:00 Uhr das Herstellen von Schaustücken, Tortenaufsätzen und Pralinen. 

Der Kurs, der von der Klasse selbst mitorganisiert worden war, fand in dieser Form das erste Mal statt. Im normalen Schulbetrieb steht den Konditorinnen, die im Sommer ihre Gesellenprüfung ablegen werden, nur an einem Schultag pro Monat die Konditorei für praktische Übungen zur Verfügung. Dieser Praxisanteil konnte nun geblockt werden, da die Betriebe ihre Auszubildenden nicht nur für einen, sondern für vier Tage für die Schule freistellten. Natürlich kann auch nicht der sächliche und personelle Mehraufwand durch die Berufsschule unerwähnt bleiben. Aber am Ende stand das Fazit: der Aufwand hat sich gelohnt – die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen unterschiedliche (essbare) Schaustücke aus gegossenem, gezogenem und geblasenem Karamell.


 

Jochen Gratzke (Fachlehrer Ernährung)

6. Juni 2014

20. Torten-Wettbewerb um den Heinz-Fämel-Pokal

©BSZW Foto
©BSZW Foto

Der alljährlich durchgeführte Nachwuchswettbewerb um den Heinz-Fähmel-Pokal fand zum 20. Mal in Kooperation zwischen der Konditoreninnung Osnabrück/Emsland und dem Backteam des BSZW statt.

Die Jurymitglieder hatten wie jedes Jahr die Qualität von mehrstufigen Torten mit Schokoladenaufsatz zu bewerten, die von den Auszubildenden des 3. Lehrjahres (Klasse Kond F2) in der Konditorei des Berufsbildungszentrums am Westerberg erstellt werden mussten. Dieser Praxistermin war wie gewohnt ein wichtiger Meilenstein in der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, da die Auszubildenden kurz vor der Prüfung einen wichtigen Aufgabenteil unter realistischen Prüfungsbedingungen durchführen konnten. Der handwerkliche Konditorennachwuchs scheint für die bevorstehenden Gesellenprüfungen auch gut gerüstet zu sein.

Siegerin im Jubiläumsjahr wurde Anna Steinkämper vor Wanida Unakum, Natalie Kruse und Monka Willeke.

Die offizielle Ehrung mit der Überreichung des Siegerpokals inclusive Geldpreis und weiterer Sachpreise erfolgt anlässlich der diesjährigen Lehrabschlussfeier im Juli, wobei der dritte Preis - ein Fachbuch – traditionell von den Kollegen der Backabteilung des BSZW zu Verfügung gestellt wird.

©BSZW Foto
©BSZW Foto

Das Siegerfoto 2014 wird insofern Erinnerungswert erhalten, als die Praxisräume des BSZW demnächst abgerissen werden und eine Schul-Konditorei dann evtl. der Vergangenheit angehört. Ob die 20. Auflage des Torten-Wettbewerbs damit auch die letzte sein wird, steht zu befürchten.

 

Jochen Gratzke (Backteam)

 

27. Dezember 2013

Konditoren-Azubis helfen Wohnungslosen


 

16. September 2013

Krokodile aus Marzipan und Olympia-Ringe aus Zucker!

Moritz Kuck gewinnt den Landeswettbewerb der Konditoren

Tolle Leistungen und Ergebnisse auf höchsten Niveau bescheinigte die Fachjury allen teilnehmenden jungen Gesellinnen und Gesellen im Konditoren-Handwerk, die beim Landeswettbewerb am 16. September 2013 gegeneinander antraten.

 

Der Wettbewerb des Landesinnungsverbandes der Konditoren (Braunschweig) wurde auch in diesem Jahr wieder in den Fachräumen der Konditoren am Berufsschulzentrum am Westerberg ausgerichtet.

 

Das Arbeitspensum dieses Wettbewerb ist schon enorm, aber schließlich messen sich an diesem Tag die Prüfungsbesten und Innungssieger des Konditorenhandwerks aus fünf Kammerbezirken des Landes Niedersachsen.

Pralinen, Petits Fours, Marzipanfiguren und zwei verschiedene Schautorten mit Ornamenten aus Kuvertüre und Zuckeraufsatz mussten in sieben Stunden an einem Arbeitstag hergestellt und auf einem Schautisch präsentiert werden.

 

Alle Prüflinge wurden von der Jury unter der Leitung der Konditorenmeister Diana Coppenrath, Jörg Tapper und Franz Güntsch (Landeslehrlingswart) mit Bestnoten über 90 Punkten ausgezeichnet.

Der Obermeister der Konditoren-Innung Osnabrück-Emsland Reinhard Coppenrath und Fachpraxislehrerin, Konditormeisterin Ina Borker vom Berufsschulzentrum zeigten sich ebenfalls begeistert von der handwerklichen und kreativen Arbeit der jungen Gesellinnen und Gesellen.

v.l. Franz Güntsch (Landeslehrlingswart), Konditormeister Jörg Tapper, Moritz Kuck, Ina Borker, Ramona Seeberg, Imke Berg, Sebastian Schebeta, Mirelle Gerbaulet, Reinhard Coppenrath (Obermeister) Diana Coppenrath.
v.l. Franz Güntsch (Landeslehrlingswart), Konditormeister Jörg Tapper, Moritz Kuck, Ina Borker, Ramona Seeberg, Imke Berg, Sebastian Schebeta, Mirelle Gerbaulet, Reinhard Coppenrath (Obermeister) Diana Coppenrath.

Die Siegerliste mit nur hauchdünnen Unterschieden und feinsten Abstufungen:

 

Konditor/ Konditorin

  1. Platz Moritz Kuck, Lockstedt
  2. Platz Mirelle Gerbaulet, Salzgitter
  3. Platz gemeinsam Imke Berg, Osnabrück und Sebastian Schebeta, Göttingen

 

 Konditor-Fachverkäuferin

  1. Platz Ramona Seeberg

 

Der Gewinner nimmt im Oktober dann am Bundeswettbewerb an der Konditorenfachschule in Berlin teil.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich und wünschen viel Erfolg!

 

 

Ina Borker  (Fachbereich Ernährung)

Hexenhausaktion 2011

Auch in diesem Jahr wurde die Tradition fortgesetzt, mit einem Hexenhaus Menschen in einer sozialen Einrichtung eine Freude zu machen. Nachdem in den vergangenen Jahren Kinder in den Genuss des Hexenhauses kamen, wurden in diesem Jahr die Senioren des Hermann-Bonnus-Hauses überrascht.
Im Rahmen einer Weihnachtsfeier wurden die Lebkuchenfiguren, die die KonditorInnen im dritten Lehrjahr liebevoll verziert haben, überreicht.
Die große Freude war den Senioren anzusehen.


Ina Borker

Süßes für und mit Senioren

Nele, Sarah und Pia - angehende Konditorinnen aus dem 3. Lehrjahr besuchten mit ihrer Fachpraxislehrerin Ina Borker das Hermann-Bonnus-Heim an der Rheiner Landstraße.
Die Schülerinnen organisierten und gestalteten einen Pralinenkurs für und mit Senioren.

Mit großer Freude und Begeisterung beteiligten sich die Senioren an der Herstellung.
Höhepunkt war die Verkostung der süßen Sünde, die dafür sorgte, dass die Senioren auf eine baldige Wiederholung hoffen.