5. Februar 2019

Prüfungen im Handwerk der Konditoren Winter 2018/19

Im Januar fanden in den neuen modernen Fachpraxisräumen des Berufsschulzentrums am Westerberg die Zwischen-und Abschlussprüfungen im Konditorenhandwerk statt.

 

Die Zwischenprüflinge hatten folgende Aufgabestellungen zu bearbeiten: das Einsetzen und Ausgarnieren einer Butterkremtorte, die Anfertigung eines festlichen Tortenauflegers aus Marzipan und das Herstellen von feinsplittrigem Plundergebäck.

 

Darüber hinaus konnten aufgrund sehr guter vorangegangener Leistungen innerhalb ihrer Lehre fünf Auszubildende ihre Abschlussprüfungen um ein halbes Jahr vorziehen. Dieses handwerkliche Talent spiegelte sich auch in der praktischen Prüfung wider.

Zu den Aufgaben zählen das Zeichnen und Anfertigen einer Formtorte - das Gesellenstück, die Herstellung von feinem Teegebäck, Pralinen mit Kuvertüreüberzug, Modellieren von Marzipanfiguren und ein Gebäck aus Sandmasse.

Das kreative Zuckerschaustück aus gegossenem Karamell rundet die Umsetzung des diesjährigen Themas „Ich höre das Gras wachsen“ ab.

 

Die angehenden Gesellinnen und Gesellen zeigten fachliches Wissen und Können auf hohem Niveau sowie eine ausgeprägte Kreativität und viel Liebe zum Detail und ihrem Beruf.

 

 

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen eines jungen Mannes, dessen Leistungen mit sehr gut bewertet wurden. Er lebt erst seit vier Jahren in Deutschland und konnte schon einige praktische Erfahrungen als Feinbäcker in seiner Heimat Syrien sammeln. Sehr hoch anzuerkennen ist ihm seine Entwicklung in deutscher Sprache und Schrift. Er zeigte während seiner gesamten Ausbildung ein hohes Engagement im fachtheoretisches Unterricht und in seinem Ausbildungsbetrieb, um dieses, in jeder Hinsicht, großartige Ziel zu erreichen.

 

Wir wünschen allen frischegebackenen Gesellinnen und Gesellen alles Gute und einen erfolgreichen Weg im Berufsleben

 

 

Ina Borker und Kerstin Siegel (Lehrerin für Fachpraxis und Fachtheorie)