Deutsch-polnischer Schüleraustausch

14. deutsch-polnischer Schüleraustausch

Vom 11. bis zum 16.Juni 2012 hat der 14. Schüleraustausch zwischen 15 Schülern der Zespól Szkól Zawodowych Rawicz und 15 Schülern der Fachoberschulen der Klassen 11 und 12 stattgefunden.

Es war ein tolles Erlebnis, die Gastfreundschaft der polnischen Gastfamilien und der polnischen Lehrer und Lehrerinnen zu erleben, sowie das unkomplizierte Miteinander der deutschen und polnischen Jugendlichen.

Der Leitgedanke des Schüleraustausches war die Konzeptionserarbeitung eines „deutsch- polnischen Jugendclubs“.

Am Dienstagmorgen wurden dazu verschiedene Gedanken der Schüler aufgegriffen und in vier Arbeitsgruppen („deutsche und polnische Jugendliche“, Esskultur in den Ländern, Marketing, Gestaltung und Service) haben Gäste und Gastgeber in Tandems dazu ihre Ideen konkret geplant und erarbeitet. Das Projekt des Jugend- Cafés wurde am Freitag feierlich vor der Schulleitung und vielen Gästen präsentiert. Als Fazit kann man festhalten, was eine Schülerin nach der Präsentation bemerkte „Das sind genau solche Jugendlichen wie wir.“

Verbindendes außerhalb der Arbeitsgruppen zum Jugend-Café war natürlich die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine, die die Jugendlichen beider Nationen zusätzlich sehr vereinigt hat. Neben den Projektgruppen wurde gemeinsam bei den Fußballspielen für Polen und Deutschland am Abend gefiebert. Nach kurzer Zeit war aus 2 Gruppen eine fußballbegeisterte Gruppe gewachsen.

Zusätzlich haben wir uns mit der deutsch-polnischen Geschichte bei dem Besuch der Gedenkstätte Kreisau und dem Schloss Ksiaz auseinandergesetzt. Der Widerstand gegen die Nationalsozialisten haben viele mutige Menschen mit ihrem Leben bezahlt. Beeindruckend waren für uns die engagierten Führungen durch die Gedenkstätte von polnischen Mitarbeitern.

Der diesjährige Austausch ist sehr gelungen und wir freuen uns auf den Gegenbesuch in Osnabrück 2013.

Gefördert wird der Austausch vom deutsch-polnischen Jugendwerk. Ein besonderer Dank auch an unsere Schulleitung für die Unterstützung.