Freitag, 23. Juli 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Liebe Schulgemeinschaft,

Ein ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende. Viele Verlusterfahrungen gehören zu diesem Schuljahr dazu: Verpasste Lernchancen, abgesagte Fortbildungen, stornierte Urlaubsreisen und Klassenfahrten, aber vor allem: Ein großer Verlust an Nähe und Kontaktmöglichkeiten. Vieles, was wir verpasst haben, werden wir sicher nicht nachholen können. Aber dennoch können wir stolz auf das zurück schauen, was wir gemeinsam möglich gemacht haben.

Für mich war das ganz klar die schier unbegrenzte Kreativität, die viele unter uns – sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch Schülerinnen und Schüler – entfaltet haben, um Bildung weiter zu geben und sich Wissen aneignen zu können. Das kostete viel Kraft und Zeit! Diese Arbeit und Mühe – auch hier an unserer Berufsschule – verdient großen Respekt!

Jetzt haben wir eine Pause nötig. Wir brauchen Zeit: Zeit zum Ausruhen, Zeit für uns selbst, unsere Freunde, unsere Familien, Zeit zum Lesen oder – wenn das möglich ist – zum Wegfahren. Zeit, um dem Lebensrhythmus wieder nahe zu kommen!

„Alles hat und braucht seine Zeit!“ – das weiß die Bibel seit alters her.

„Alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit und reden hat seine Zeit.“

Nach dem Buch Kohelet, Kap. 3

„Das Richtige zur rechten Zeit!“ – das wünsche ich Ihnen und euch allen!

Erholsame Sommerferien und gesegnete Urlaubszeit!

Ihr Schulseelsorger

Dr. Arthur Manukyan