3. März 2019

Abschlussklasse Berufliches Gymnasium dreht Filmspot zur Europawahl

Vom 23. bis zum 26. Mai 2019 entscheiden die Bürger der Europäischen Union zum neunten Mal über die neue Zusammensetzung des Europaparlaments. Auch in Deutschland, dem bevölkerungsreichsten EU-Mitgliedsland, ist jeder Bürger ab dem 18. Lebensjahr am 26. Mai stimmberechtigt.

Bei der jüngsten Europawahl 2014 lag die Wahlbeteiligung allerdings nur bei 47,5 Prozent – also weit unter 50-Prozent-Marke. Manche werten das als Indiz dafür, dass Europapolitik für jeden zweiten Bürger nicht sonderlich interessant zu sein scheint. Das Bedenkliche dabei: Zu den Wahlverweigerern gehörten seinerzeit erstaunlich viele junge Erwachsene. 

Das allein ist Grund genug, um für die nächste Wahl zu „trommeln“ und Schüler zur Stimmabgabe zu motivieren, dachten sich Absolventen einer Abschlussklasse des Beruflichen Gymnasiums. Und drehten deswegen einen Spot zum Thema: „Sag JA zu Europa“.

Ziel dieses Filmes: Die Vielfalt der Kulturen, Traditionen und Sprachen Europas in Szene zu setzen. 

Vor Drehbeginn suchte man Darsteller und lud Nachwuchsschauspieler zum Casting. 

Im "Mobilitätszentrum der Region Osnabrück – MoreOS“  nahm eine Jury 27 Schülerinnen und Schüler aus allen sieben berufsbildenden Schulen der Stadt und des Landkreises Osnabrück unter die Lupe und traf im Anschluss eine Wahl. Die ausgewählten Darsteller trafen sich am 15. Februar zum Drehtermin im Berufsschulzentrum am Westerberg.Vor Drehbeginn ging es in die Maske.

Die Kosmetikerinnen der Körperpflegeabteilung schminkten die Akteure professionell – und dann hieß es: „Klappe, die erste!“ 

 Im Zehn-Minuten-Turnus schritten die Nachwuchsstars vor die Kamera und brachten den Facettenreichtum des alten Kontinents mit Schirm, Charme und Melone rüber; sodass im Laufe des Tages insgesamt 100 Minuten sendefähiges Material gefilmt und gesammelt wurde.

Nach dem erfolgreichen Drehtag folgte der nächste Schritt: die besten Aufnahmen zum Werbefilm zusammenzuschneiden und mit Ton zu hinterlegen.

 

Tobias Hanio (Fachlehrer für Mediengestaltung Berufliches Gymnasium)