09. September 2013

Studienfahrt der Klasse 12 B Sozialwesen

 Auch in diesem Jahr ging es für eine der drei Fachoberschule Klasse12 Sozialwesen der Berufsschule am Westerberg auf die britische Insel, wo wir Schüler eine Woche das Leben in einer der größten und kulturreichsten Städte der Welt genießen durften.

Es stand nicht nur die Auseinandersetzung mit der englischen Sprache im Vordergrund, sondern auch das Leben, Orientieren und Kennenlernen einer Millionenstadt wie London, mit den unterschiedlichsten Nationalitäten, die dort vielfältig vertreten sind.

 

London
London

 

Die Reise begann am 24. August mit einer mehr oder weniger gemütlichen Busfahrt von Osnabrück in Richtung Calais. Von dort fuhren wir mit der Fähre nach Dover und dann weiter mit dem Bus nach London.

Untergebracht in einem gemütlichen und gut gelegenen Hotel im Stadtteil Paddington, konnten wir jeden Tag London erkunden.

Am Sonntag und Montag gingen wir abends auf den Nottinghill Carneval, Europas größtes Straßenfest mit ca. 1 Millionen gut gelaunter Menschen. Es war sehr spannend die unterschiedlichsten Menschen beim Feiern und Tanzen zu beobachten und natürlich selber mit zu feiern. 

Am Montag starteten wir den Tag mit einer Stadtrundfahrt, die Dank unseres netten und witzigen Stadtführers spannend und unterhaltsam war.

Nach der Stadtrundfahrt trafen wir uns nach einer  Mittagspause am British Museum und haben uns dies angeschaut. Von alten Bildern und Kunstwerken bis hin zu Mumien konnte man dort alles bestaunen. 

Wir hatten zwischendurch immer wieder etwas Freizeit, die wir zum Shoppen auf der Oxford Street oder zu weiteren Besichtigungen von  Sehenswürdigkeiten nutzten.

 
Shakespeare Theatre of London
Shakespeare Theatre of London

Das Shakespeare Theatre of London sahen wir uns am Dienstag an. Nach einer Führung durch das Theater bekamen wir Schauspielunterricht auf Englisch. Nachmittags ging es zum  Camden Markets, dem größten Markt Londons, auf dem man alles findet, was das Herz begehrt u.a. Essen aus vielen unterschiedlichen Ländern, Kleidung und Schmuck und vieles mehr.

 

Oxford
Oxford

Am Mittwoch fuhren wir nach Oxford, eine wunderschöne Universitätsstadt in der Nähe von London. Dank der Stadtführung haben wir Oxford kennen gelernt und verschiedene Drehplätze der Harry Potter Filme sehen können.

Durch das breit gefächerte Program und die Möglichkeit London eigenständig zu erkunden, hatte jeder Schüler sein persönliches Highlight. 

Am Donnerstag fuhren wir gemeinsam nach Greenwich, wo wir uns den Punkt an dem der 

Nullmeridian verläuft, anschauten. Mit einem Katamaran fuhren wir über die Themse wieder 

Richtung Innenstadt. Am Abend ging es dann wieder zurück nach Osnabrück. 

Alle Schüler und Lehrer sind wohlbehalten, glücklich, aber auch erschöpf in Osnabrück

angekommen.

Ein sehr großer Dank geht an unsere beiden Lehrer Frau Monika Dreier und Herrn Rolf Schmidt welche sich herzlichst um uns und unser Programm gekümmert haben. Wir genossen gemeinsam eine wunderbare Studienfahrt, die wir sofort wiederholen würden.

 

Es bedankt sich im Namen der ganzen Klasse FOS 12 SB

 

Georg Schürmann