23. März 2019

Niedersächsische Jugendmeisterschaft in Oldenburg

Gin – Culinary Gin-Tasting-Weekend

Am 20.03.2019 ging ein junges sympathisches Team des Berufsschulzentrums am Westerberg in Oldenburg bei der Niedersächsischen Jugendmeisterschaft der gastronomischen Berufe an den Start. Das Team setzte sich aus Max Prade (Kochauszubildender im Restaurant zum Forellental in Hagen), Felix Tebbe und Anna Postma (beide Auszubildende zum Hotelfach im Hotel Steigenberger Remarque) und Linda Berghaeuser (Systemgastronomin im Vapiano Osnabrück) zusammen.

Bei allen vier Kandidaten handelt es sich um die Erstplatzieren der Osnabrücker Jugendmeisterschaft in den gastronomischen Berufen. Das Osnabrücker Team stellte sich mit Vergnügen der Herausforderung gegen 13 weitere Teams aus Niedersachsen.

Der Wettbewerb umfasste zwei Tage. Begleitet wurden die Auszubildenden von den beiden Lehrkräften (Stefan Höglsperger und Susanne von Steimker Ahrens), die den Teilnehmern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Unter dem Motto „Gin – Culinary Gin-Tasting-Weekend“ kochte Max ein saisonales Drei- Gang-Menü, in dem ein vorgegebener Warenkorb bestehend aus Makrele, Schweinefilet und Schokolade verarbeitet werden musste.

 

Felix kreierte einen „gedeckten Tisch“ passend zum Thema und servierte zusammen mit Anna das von Max gekochte Menü.

Zuvor stand Anna an der Rezeption ihre Frau und kontrollierte gekonnt ein gereinigtes Zimmer.

Trotz aller Mühe der drei Teilnehmer war die Konkurrenz ein Quäntchen besser und so blieb der Schritt auf das Treppchen verwehrt.

Noch mehr Erfolg hatte die im Januar ausgelernte Systemgastronomin Linda, die mit ihren Kalkulationen und Konzeptplanungen den 1. Platz unter den Systemgastronomen erzielte.

Alle Teilnehmer haben viel gelernt und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

 

Anna Postma, Linda Berghaeuser , Felix Tebbe und Max Prade