Mittwoch, 10. November 2021

„Farbenfrohe Frühlingsgenüsse“

Osnabrücker Jugendmeisterschaft 2022

Nach zweijähriger Pause konnte endlich wieder die Osnabrücker Jugendmeisterschaft der gastronomischen Ausbildungsberufe im Berufsschulzentrum in Osnabrück stattfinden. Aufgrund der coronabedingten Umstände wurden die Wettbewerbe der jeweiligen Berufe getrennt durchgeführt.

Bei den Hotelfachleuten wurden neben schriftlichen Prüfungsaufgaben und Aufgaben zur Warenerkennung Tische festlich eingedeckt und Sonderveranstaltungen zum Thema „Farbenfrohe Frühlingsgenüsse“ präsentiert.

In diesem Jahr gingen fünf engagierte Hotelfachfrauen und –männer (Ann-Christin Braune, Holiday Inn in Osnabrück; Emily-Lucy Striedelmeyer, Akzent Hotel Surendorff in Bramsche; Ghassan Ali, Haus Höpke in Bad Laer; Jacob Becker, Romantik Hotel Walhalla in Osnabrück und Lukas Hülsmann, Landhotel Buller in Hagen) an den Start. 

 

Für das Restaurantfach starteten Leon Grunert (Don Luis, Osnabrück) und Jo-Fabien Berger (Siedehaus, Bad Rothenfelde) in das Rennen. 

Die Auszubildenden konnten ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen, indem sie Servietten brachen, Gläser und Besteck polierten und die Tische nach vorgegebenen Menüs festlich eindeckten. Leider musste auch in diesem Jahr coronabedingt auf den fachgerechten Service und erwartungsfrohe Gäste verzichtet werden.

 

Die Präsentationen der Sonderveranstaltung übertrafen die Erwartungen der Jury. Die Aufgabenstellung „Farbenfrohe Frühlingsgenüsse“ wurde in verschiedenen Richtungen interpretiert und hervorragend umgesetzt. Themen wie „Beschwingt im Frühling“ oder „Frühlingszauber für die Sinne“ weckten großes Interesse, diese Arrangements zu buchen.

 

Während die Hotelfachleute präsentierten, wurde es im Restaurant heiß. Denn die Restaurantfachleute flambierten am Tisch ein herrliches Dessert und es wurde immer mehr ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Kontrahenten.

 

Nach vierstündiger Prüfung standen die Sieger fest. Auch bei den Hotelfachleuten lagen zwei Teilnehmer in ihren Leistungen fast gleichauf, Sieger wurde schließlich Lukas Hülsmann mit einem knappen Vorsprung vor Jakob Becker. Bei den Restaurantfachmännern gewann Leon Grunert.

 

Nach einem gelungenen Nachmittag steht der Osnabrücker Jugendmeister fest und somit der Teilnehmer der Hotelfachleute für die Niedersächsische Jugendmeisterschaft im März 2022 im Berufsschulzentrum am Westerberg in Osnabrück. Die Jury gratulierte und applaudierte dem Sieger, Herr Vorrath (Vorsitzender VSR) und Herr Schröer überreichten die Siegerurkunde und den Pokal.

 

Die sechs teilnehmenden Köche bekamen schon Anfang Oktober ihren Warenkorb, aus dem sie ein Drei-Gang-Menü zusammenstellen mussten.  Für jeden Gang gab es eine feste Vorgabe, in der Vorspeise sollten Riesen-Garnelen, im Hauptgang Rinderhuft mit zwei unterschiedlichen Garverfahren und im Dessert Äpfel und Naturjoghurt verarbeitet werden. 

 

Auch die Köchinnen und Köche (Sarah Hanif Azzahra, Hotel Storck, Bad Laer; Aaron Höing, Westerwieder Bauernstuben, Bad Laer; Alexander Hüsemann, Hotel Walhalla, Osnabrück; Franziska Kerssen, Hotel Buller, Hagen a.T.W.; Oskar Friedrich Lüke, Restaurant Friedrich, Osnabrück und Anaztasya Tania Dwi Pelangi, Hotel Zum Freden, Bad Iburg) starteten mit einer theoretischen Prüfung und Aufgaben zur Warenerkennung. Anschließend wurde in den beiden Schulküchen geschnitten, filetiert, gebraten, gebacken, gratiniert etc. Nach 4 Stunden standen 6 ansprechende Menüs für die Verkostung und Bewertung durch die Jury bereit. 

 

 

Oskar Friedrich Lüke hatte am Ende die meisten Punkte und wurde Sieger bei der kochenden Zunft.  Dicht gefolgt von Anaztasya Tania Dwi Pelangi und Sarah Hanif Azzahra auf den Plätzen 2 und 3. Gewonnen haben alle Teilnehmer, gilt die Jugendmeisterschaft doch als ideale Vorbereitung für die Abschlussprüfung.

Herr Klein (Vorsitzender des Köcheclubs Osnabrück) fand bei der Siegerehrung lobende Worte für den Leistungsstand der Teilnehmer*innen und überreichte Urkunden an alle und den Pokal an den Sieger.

 

Neun Auszubildende der Systemgastronomie erstellten interessante Gastronomie-konzepte zum Thema „Farbenfrohe Frühlingsgenüsse“: Alina Isaeva, Alexander Lutz, Nurgazy Naimanov, Argen Nuradinbekov, Tamari Tchilashvili, Vinh Nghi Tran, Emily Vlachopoulou und Lina Vößing. 

 

Als komplexe Aufgabe mussten sie unter Berücksichtigung regionaler Aspekte ein Menü und einen informativen Flyer erstellen, Personal planen und ihre Ergebnisse der Jury präsentieren. Auch Fachtheorie- und Mathematikaufgaben galt es zu be-antworten. Der erste Platz ging an Lina Vößing vom Le Feu, Platz 2 an Vinh Nghi Tran (L´Osteria) und Platz 3 an Alexander Lutz (Christian Eckstein GmbH&Co.KG).

 

Alle Teilnehmer freuten sich zudem über attraktive Präsente – zur Verfügung gestellt von einigen gastroaffinen Sponsoren und dem BSZW.

So ging ein herausfordernder Tag zu Ende, an dem alle Wettbewerbsteilnehmer neben viel Spaß am sich miteinander Messen auch berufliche Prüfungserfahrungen gewannen. 

 

(Susanne von Steimker-Ahrens, Judith Backhaus, Felizitas Ayvaz, Cornelia Schürmann, Carola Tobisch)