Freitag, 8. November 2019

Wo schon Franziska von Almsick trainierte

Fachangestellte für Bäderbetriebe besuchen Bundeswehrsportschule

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Den Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres der Fachangestellten für Bäderbetriebe (Fabäd F1) bot sich die Möglichkeit die Bundeswehrsportschule in Warendorf zu besuchen.

Zu Beginn führte der verantwortliche Oberfeldwebel durch die verschiedenen Bereiche der Sportschule. Sehr imposant war unter anderem der Indoor-Leichtathletikbereich, den es in dieser Form bundesweit wohl kein zweites Mal gibt. Auch die professionellen, teilweise mit Rasenheizung ausgestatteten, Fußballplätze waren äußerst beeindruckend und locken immer wieder auch Mannschaften aus dem Profibereich zum Trainieren in die Sportschule.

Das eigentliche Ziel des Besuches waren natürlich die Schwimmbäder mit den dazugehörigen Technikräumen. In diesen Bädern haben schon Schwimmgrößen wie Franziska van Almsick und Michael Groß trainiert und auch heute bereiten sich viele Profischwimmer hier auf ihre Wettkämpfe vor.

 

Herr Werner Schlautmann, der Leiter der Schwimmbäder, führte durch die großzügigen Technikräume der Schwimmbäder und erläuterte die Verfahrensstufen der Wasseraufbereitung. Besonders die Desinfektion des Beckenwassers mittels Chlorgaselektrolyse  sieht man nicht alle Tage. 

Auf diesem Wege möchten wir uns für die äußerst informative Führung durch die Bereiche der Sportschule bedanken, die man so sonst nicht zu sehen bekommt.

 

Michael Henkel (Fachlehrer Bädertechnik)