Förderverein Berufsschulzentrum am Westerberg

Unsere Ziele sind:

• Berufliche Ausbildung in allen Bereichen unserer Schule zu unterstützen und zu fördern.

• Ausbildungsqualität mit Hilfe moderner Ausstattung verbessern und Jugendliche in der schulischen Ausbildung und beim Berufseinstieg zu unterstützen, um z. B. einen Ausbildungsabbruch möglichst zu vermeiden.

• Chancen benachteiligter Jugendlicher für eine qualifizierte und zukunftsfähige Berufsausbildung zu verbessern.

Sie haben Anregungen und Ideen zur Unterstützung unserer Arbeit?

Sprechen Sie uns an!

Kontakt:

Cornelia Schürmann & Michael Homann            foerderverein@bszw.de

16.August 2019

Hier finden Sie das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 unseres Fördervereins
Protokoll 30.03.2022.pdf

Projekte des Fördervereins

Freitag, 27. Juni 2014

Trink Wasser statt Zuckerwasserbrause!

Förderverein sponsert Wasserspender im Foyer

Der neue Wasserspender für alle!

Bei der Vorbereitung des Projekttages „Gesundheit am Berufsschulzentrum“ in der vergangenen Woche ging es nicht nur um sportliche Aktionen und Informationen rund um das Thema Gesundheit, sondern auch um langfristige Umsetzungen.

Jedes Kind weiss heute, dass kühles Trinkwasser ist ein erfrischender Durstlöscher ist und natürlich viel gesünder als die üblichen industriellen Zuckerwasserbrausen.

Ein Trinkwasserspender im Eingangsfoyer der Schule, frei zugänglich und mit kostenlosem Wasserangebot!

Das war die zündende Schüler-Idee, die bei der Vorbereitung des Gesundheitstages in den Vordergrund rückte.

Die Bitte um finanzielle Unterstützung für diese Anschaffung fand beim Förderverein des Berufsschulzentrums, vor allem bei der Ersten Vorsitzenden Frau Katie Gödert sofort begeisterte Zustimmung. In Zusammenarbeit mit dem zweiten Vorsitzenden Markus Schröer wurden Angebote eingeholt und Förderer und Sponsoren angesprochen.

Der Getränkeautomat im Eingangsbereich wurde abgebaut, die Stadtwerke Osnabrück unter der Leitung von Projektleiter Klaus Jordan, installierten kostenlos die notwendige Wasserleitung.

Für die Gestaltung des Hintergrundes wurde eigens ein Schüler-Wettbewerb durchgeführt. Für die offizielle Übergabe am Gesundheitstag gestalteten die Schüler der Berufsfachschule Gastronomie/ Lebensmittelhandwerk in liebevoller Handarbeit eine Wasseroase. Bei der Umsetzung der Rückwand unterstützte uns mit sehr großem Engagement Fachpraxislehrer Egon Wallenhorst. und in der Abteilung „Gestaltung“ entwickelte Fachlehrer Stefan Hartmann die Infotafel „Wasseroase“ mit dem Logo des Fördervereins.