Aktuell Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

2.3.2020

Exkursion zur Firma Argelith

Wie aus Ton, Quarz und Feldspat ein Hightech-Produkt wird

Wie aus den Rohstoffen Ton, Quarz und Feldspat hochwertige Fliesen hergestellt werden, hatten sich die Auszubildenden der Fliesenleger F1 im Berufsschulunterricht schon ausführlich erarbeitet. Um dies zu festigen und den praktischen Bezug herzustellen, durften wir auch dieses Jahr die Firma Argelith in Bad Essen besuchen. Argelith ist Produzent hochwertiger Feinsteinzeugfliesen und Vollklinkerplatten für den Industriebereich. 

Herr Eilers führte uns wieder durch den gesamten Produktionsprozess und schilderte anschaulich alle Produktionsschritte von der Gewinnung und Anlieferung der Rohstoffe bis zur Verpackung und dem Versand der fertigen Fliesen. 

Am Ende der Exkursion wussten die angehenden Fliesenleger, dass die Fliesen, mit denen sie täglich arbeiten, ein echtes Hightech-Produkt sind und sehen die Keramik nun mit anderen Augen.

Zum Abschluss wurden wir wie jedes Jahr zu einem Frühstück eingeladen, bei dem wir die gewonnen Eindrücke sacken lassen konnten. Hierfür und für die sehr informative und kurzweilige Führung bedanken wir uns recht herzlich.

 

Michael Henkel (Fachlehrer Bautechnik)