Aktuell Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

27.01.2019

Fliesenleger besuchen die Firma Argelith

Es ist schon eine Tradition, dass die Schüler der Fachstufe 1 der Fliesenleger das Fliesenwerk der Firma Argelith in Bad Essen besuchen dürfen. 

Seit über 10 Jahren besteht dieser Kontakt und auch dieses Jahr begrüßte uns Herr Eilers von der Firma Argelith, um uns in die Geheimnisse der Fliesenherstellung einzuweihen. Argelith produziert hochwertige Feinsteinzeugfliesen und Vollklinkerplatten für den Industriebereich. Wir hatten die Möglichkeiten die Fliesenherstellung nach modernstem Standard kennenzulernen.

 

Angefangen bei der Anlieferung der Rohstoffe führte Herrn Eilers durch die weitere Produktion.  Die Schüler lauschten interessiert den Ausführungen über das Aufbereiten der Rohstoffe, dem Pressen und Brennen der Fliesen bis hin zur Qualitätskontrolle und dem Versand der Produkte.

Zum Abschluss durften wir uns, wie jedes Jahr, auf ein von Argelith gesponsortes Frühstück freuen.

Auf diesem Wege möchte wir uns bei Herrn Eilers bedanken und freuen uns schon auf die nächste Besichtigung im kommenden Jahr.

 

Michael Henkel (Fachlehrer Bautechnik)