Freitag, 27. September 2019

Exkursion der BauzGB zum Natur - und Geopark Terra.vita

© BSZW Foto | Arne Schmidt
© BSZW Foto | Arne Schmidt

Bodenversiegelung und Natursteine - das waren die beiden Themen zu denen sich heute im Rahmen einer 90 minütigen Führung 23 Schüler*innen der Bauzeichner Grundstufe im Erlebnispark Boden einfanden. Auch wenn die Auszubildenden noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung stehen, wurde in dem anschaulichen Vortrag von Herrn Simon vom Landkreis Osnabrück deutlich, dass diese, dem Anschein nach wenig naheliegenden Themen für zukünftige Bauzeichner*innen viele Berührungspunkte bieten. 

© BSZW Foto | Arne Schmidt

Zunächst erläuterte Herr  Simon im Außengelände des Bodenparks die Entstehung der verschiedenen im Osnabrücker Land vorkommenden Natursteine und deren (bau-)technische Nutzung. Anschließend führte er die Klasse im Bodenpavillon durch die verschiedenen Bodenaufbauten der Region. Dabei betonte er die Bedeutung von Mikroorganismen und Insekten für das Ökosystem Boden und schilderte an den dargestellten Bodenprofilen die Auswirkung von Altlasten und Oberflächenversiegelung auf die Qualität und wirtschaftliche Nutzbarkeit des Bodens.

 

Arne Schmidt (Fachlehrer Bautechnik)