Gestalter für visuelles Marketing

Bildungsprofil
Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing entwickeln und realisieren visuelle Gestaltungskonzepte. Ihre Arbeitsbereiche umfassen Verkaufsförderung, Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen, Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit sowie Promotion. Sie dekorieren Schaufenster, gestalten und inszenieren Erlebnisräume, Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen.
Ausbildungsbetriebe sind: Betriebe im Einzelhandel, (z.B. Kaufhäuser, Modegeschäfte, Möbelhäuser), Messebaubetriebe, Ausstellungsveranstalter, Werbeagenturen und Dekorationsfirmen.
Weitere Information zur Ausbildung: BIZ.de Rahmenlehrplan


Eingangsvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Aufnahme in diesen Bildungsgang sind die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht und der Nachweis über ein Berufsausbildungsverhältnis. Statistisch gesehen verfügen 70% der angehenden Auszubildenden über den mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) 30% der Ausbildungsanfänger/innen weisen die Hochschulreife auf.


Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit der Gehilfenprüfung vor der IHK. Informationen zur Ausbildungsverkürzung erhalten Sie von der IHK. Die Prüfung enthält Themen der betrieblichen und schulischen Ausbildung.
Der Berufsschulunterricht findet im ersten Ausbildungsjahr an zwei Tagen und im zweiten und dritten Ausbildungsjahr an einem Tag in der Woche statt.
Inhalte der schulischen Ausbildung
Allgemein bildender Unterricht:
Deutsch, Englisch, Politik, Sport, Religion
Fachunterricht
wird nach dem aktuellen Rahmenlehrplan in Lernfelder gegliedert. Diese werden in Lernsituationen handlungsorientiert unterrichtet.


Die Lernfelder sind:
1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1: Arbeitsabläufe planen und den Arbeitsplatz einrichten (40 Std.)
Lernfeld 2: Flächen gestalten (80 Std.)
Lernfeld 3: Objekte herstellen (80 Std.)
Lernfeld 4: Räume gestalten (80 Std.)
2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 5: Werbeobjekte kalkulieren und realisieren (80 Std.)
Lernfeld 6: Mit Medien werben (80 Std.)
Lernfeld 7: Waren, Produkte und Dienstleistungen verkaufsfördernd präsentieren

(80 Std.)
Lernfeld 8: Sensorische Gestaltungsmittel einsetzen (40 Std.)
3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 9: Präsentationsräume gestalten (80 Std.)
Lernfeld 10: Multimediatechnik als Gestaltungsmittel einsetzen (40 Std.)
Lernfeld 11: Events organisieren (80 Std.)
Lernfeld 12: Umfassende Konzepte des visuellen Marketings entwickeln (80 Std.)


Perspektiven
Werbefachwirt IHK,
Staatlich geprüfte/r Werbegestalter/in Visual Merchandising

Die Fachoberschule Gestaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, im Anschluss an die Berufsausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben. Mit der Fachhochschulreife steht Ihnen auch ein Studium an einer Fachhochschule (FH) offen, (z. B. Grafikdesign oder Innenarchitektur).


Schulische Ausstattung
Der Berufsgruppe Gestalter/in für visuelles Marketing steht eine Werkstatt (Schaufensterkojen) für fachpraktische Arbeiten zur Verfügung. Die Schule verfügt weiterhin über mehrere voll ausgerüstete und vernetzte Rechnerräume (Macintosh und Windows-PC) mit aktuellen Programmen zur Grafik und Bildbearbeitung. Die Ausbildung artverwandter gestalterischer Berufe, wie Raumausstatter/innen, Schilder- und Lichtreklamehersteller/innen, Mediengestalter/innen, Fotografen/-innen sowie die Fachoberschule für Gestaltung und die Berufsfachschule für Gestaltungstechnische Assistenten ermöglichen personelle Synergien, Kooperationen und gemeinsame Projekte, sowie die Nutzung verschiedener Fachräume, Maschinen, Anlagen und Einrichtungen.