27. Juni 2017

Voll auf Kurs!

Freisprechung der Schilder- und Lichtreklamehersteller/ -innen 2017

Am 20. Juni 2017 fand im Fachbereich Raumgestaltung des BSZW die diesjährige Freisprechung der Gesellinnen und Gesellen des Schilder- und Lichtreklamehersteller-Handwerks statt.

Die Lehrkräfte Stephan Hartmann und Madeleine Heinrich begrüßten am Abend im feierlichen Rahmen die jungen Gesellinnen und Gesellen sowie deren Angehörige und Vertreter der Ausbildungsbetriebe. Sie übergaben nach einer kurzen Ansprache, in der Herr Hartmann einen Rückblick auf die ereignisreiche Ausbildungszeit und einen Ausblick auf die kommenden beruflichen Anforderungen gab, die Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse.

 Als besonderer Abschluss der Urkundenübergabe wurde die Prüfungsbeste Samira Dassel für ihre guten Ergebnisse geehrt.

Die Gesellinnen und Gesellen sowie alle Gäste konnten sich im Rahmen der Veranstaltung alle Gesellenstücke, bei denen es sich um Leuchttransparente handelt, genau anschauen und einen Überblick über die technische und gestalterische Arbeit der einzelnen Prüflinge erlangen. Der Veranstaltungsort wurde bewusst etwas abgedunkelt, damit sich die nächtliche Leuchtwirkung der Prüfungsstücke entfalten konnte. 

 

 

In diesem Jahr lautete das Motto des praktischen Prüfungsteils: „Voll auf Kurs“. Die Aufgabe bestand darin nach bestimmten Vorgaben eine leuchtende Werbeanlage, für eine Segelschule namens „Nautico“ technisch zu planen, gestalterisch zu entwerfen und anschließend an drei Prüfungstagen zu bauen.

 

Stephan Hartmann und Madeleine Heinrich (Fachbereich Schilder- und Lichtreklamehersteller)

 

 

Die Namen der Gesellinnen und Gesellen

 

Pascal Blekker

Olek Brumund

Ruben Cordes

Samira Dassel

Caroline Drees

Julia Flormann

Marleen Laubenstein

Max Merlin Meyer

Paul Prell

Sebastian Riepe

Ayse Röseler

Jannik Schwegmann

Oliver Wichmann

Theresa Willoh

 Jasmin Zwiers