Montag, 12. Juli 2021

Auch in diesem Jahr der digitalen Herausforderungen hat die FOS 12 Ernährung und Soziales im Politikunterricht mit Frau von Steimker-Ahrens erfolgreich am 68. Europäischen Wettbewerb teilgenommen.  

Jede der möglichen vier Bereiche des diesjährigen Themas "Digital EU – and You" spornte zu kreativen und originellen Lösungen an

Die Schüler*innen bearbeiteten in Gruppen intensiv und fachgerecht die vorgegebenen Themenbereiche

  • Ökobilanz eines Klicks
  • Europäische Kunst vermitteln
  • Smart City – Smart Village
  • Kreativ in der Krise

Das Arbeitsspektrum war entsprechend vielfältig: Filme wurden gedreht, Texte verfasst, Partnerschulen angeschrieben und Flaggen gehäkelt.

Trotz Pandemie und erschwerten Bedingungen sind hervorragende Arbeiten entstanden.

 

 

Häkeln für Europa

Besonders kreativ und erfolgreich war die Gruppe der vier Schülerinnen Jasmin Aygül, Johanna Düing, Laura Hoffeld und Jessica Schuster, die sich intensiv dem Thema „Kreativ in der Krise“ gewidmet haben.

 

Die Schülerinnen haben viele schulische Einrichtungen der europäischen Mitgliedsstaaten angeschrieben, mit dem Ziel gemeinsam einen europäischen Teppich herzustellen, der sich aus einer Vielzahl gehäkelter Einzelflaggen der Europäischen Mitgliedsstaaten zusammensetzt. 

Die Verknüpfung der Einzelflaggen stellt die Verbundenheit der europäischen Mitgliedsstaaten dar. Zusammengehalten wird der Teppich auf der Rückseite durch die Europaflagge.

Diese hervorragende Arbeit wurde mit einem Landespreis des Landes Niedersachsen bedacht.

 

 

Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung!

Leider musste auch in diesem Jahr  aufgrund der Corona-Pandemie die feierliche Übergabe der Urkunden im Landtag Hannover ausfallen. Auch thematisch entsprechend gab es eine digitale Preisverleihung ohne Publikum im Niedersächsischen Landtag

 

Die Urkunden und Landespreise wurden den Teilnehmer*innen in einer Feierstunde  von der Schulleitung des BSZW im Rahmen der Zeugnisübergabe überreicht.

Susanne von Steimker-Ahrens, Teamleitung Europa und Internationales