25. Mai 2017

Der Europa Wettbewerb hatte in diesem Jahr das Thema „Europa in Vielfalt geeint“.

Dieses Thema wurde vom BSZW aufgegriffen und in einer dreitägigen Veranstaltung von mehreren Seiten beleuchtet.

 

150 Schüler der FOS Klassen hatten sich im Vorfeld auf unterschiedliche Weise mit der Vielfalt europäischer Kultur beschäftigt und am Europäischen Wettbewerb teilgenommen.

 

 

Die Arbeiten wurden auf den drei Ebenen Landkreis Osnabrück, Bundesland Niedersachsen und auf der Bundesebene erfolgreich bewertet und konnten während der Europatage in einer Ausstellung von den Besuchern begutachtet werden.

Großes Interesse herrschte am Dienstag bei der von der FOS 11Ga vorbereiteten Podiumsdiskussion zum Thema „Europa in Vielfalt geeint!?“ Wahrheit oder Show? Sie spannten den Bogen von der persönlichen Sicherheit in Deutschland über die Integration von Flüchtlingen und die Verbreitung des Euros bis hin zum Brexit.

 

Schlussendlich wollten sie auch wissen, was Europa ihnen zu bieten hat.

Als Teilnehmer diskutierten Frau Anna Kebschull (stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag Osnabrück), Herr Clemens Lammerskitten (MdL), Herr Andreas Rohdenburg (Verein Offene Kommune Bad Essen), die Städtebotschafter aus Derby (Charles Stevens) und aus Angers (Estelle Vitour), sowie der Schüler Berat Hajzeraj aus dem Kosovo. 

Im Anschluss erfolgte die Überreichung der Urkunden für den Europäischen Wettbewerb und der Europässe durch Herrn Lammerskitten und Frau Kebschull. 

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Powerpoint-Präsentationen  unterschiedlicher am Erasmus+ Austausch beteiligter Gruppen, die ihre Erfahrungen aus den unterschiedlichen Ländern (Finnland, Spanien, Niederlande und Frankreich) darstellten.

 

Auf dem Markt der Möglichkeiten bot sich den Schülern die Chance, die Europa-Aktivitäten der Schule kennenzulernen. (Austausche, Klassenfahrten, Projekte mit den Städtebotschaftern) Flankierend wurde der Markt bereichert durch „Europe direct“ und das „Remarque Zentrum“. Selbstverständlich gab es auch eine kulinarische Auseinandersetzung mit dem Thema.

In der Leseecke konnten Schüler und Schülerinnen europäische Literatur kennenlernen.

 

Am Mittwoch und Donnerstag wurden Denkanstöße filmischer Art gegeben, so dass die Schüler und Schülerinnen in den drei Tagen eine Vielzahl von Möglichkeiten vorfanden sich mit dem Thema „Europa in Vielfalt geeint!?“ auseinanderzusetzen.

 

Susanne von Steimker-Ahrens

Karin Bley