MIT-Mobbing-Interventionsteam

Die Beratungslehrerin Sabine Hagemann, die Schulsozialarbeiterin Silvia Westendorf und der Schulsozialarbeiter Martin Molan sind seit dem Schuljahr 2017/2018 Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei der frühzeitigen

Erkennung von Mobbingprozessen.

Gemäß dem Leitbild unserer Schule lehnen wir jede Form von Gewalt ab. Das Thema Mobbing unter Schülern hat dabei in der Öffentlichkeit nach wie vor große Bedeutung. Mobbingprozesse können in allen Altersstufen und Schulformen stattfinden und führen bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern zu erhöhter psychischer und physischer Belastung und beeinträchtigen die Leistungsbereitschaft. Mobbing als gruppendynamischer Prozess hat negative Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung aller in einer betroffenen Klasse. Mobbing zu erkennen und die richtigen Handlungsschritte einzuleiten, ist daher eine wichtige pädagogische Aufgabenstellung.

Das MIT bietet daher sowohl die akute Mobbingintervention als auch Präventionsmassnahmen in allen Bildungsgängen des BSZW.

Kontakt bitte über die Schulsozialarbeit!