21. März 2014

Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom am BSZW

Seit drei Jahren betreut das Berufsschulzentrum am Westerberg als einzige Schule der Sekundarstufe II neu zugewanderte schulpflichtige Schüler und Schülerinnen.

Das Berufsschulzentrum kooperiert dabei mit dem Jugendmigrationsdienst der Caritas, der  und Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien und dem Übergangsmanagement der Stadt Osnabrück, dem Exilverein und dem Germanistischen Institut der Universität  Osnabrück.

@BSZW Foto/ Beermann

Derzeit werden 20 Schüler und Schülerinnen in zwei Sprachlernklassen und weitere 22 integrativ in den Klassen der Berufseinstiegsschule, den Berufsfachschulen und der dualen Ausbildung betreut.

Als Anerkennung der Leistungen in diesem Bereich wurde das BSZW im April 2013 Modellschule zur Vergabe des deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz.

Es handelt sich hierbei um das einzige offizielle staatliche Sprachdiplom, das auch weltweit an den deutschen Auslandsschulen vergeben wird. Zu diesem Zweck wurden im Laufe des vergangenen Jahres vier Lehrer und Lehrerinnen fortgebildet.