21. März 2014

Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom am BSZW

Seit drei Jahren betreut das Berufsschulzentrum am Westerberg als einzige Schule der Sekundarstufe II neu zugewanderte schulpflichtige Schüler und Schülerinnen. 

Das Berufsschulzentrum kooperiert dabei mit dem Jugendmigrationsdienst der Caritas, der  und Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien und dem Übergangsmanagement der Stadt Osnabrück, dem Exilverein und dem Germanistischen Institut der Universität  Osnabrück.

 

 

@BSZW Foto/ Beermann
@BSZW Foto/ Beermann

Derzeit werden 20 Schüler und Schülerinnen in zwei Sprachlernklassen und weitere 22 integrativ in den Klassen der Berufseinstiegsschule, den Berufsfachschulen und der dualen Ausbildung betreut. 

Als Anerkennung der Leistungen in diesem Bereich wurde das BSZW im April 2013 Modellschule zur Vergabe des deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz.

Es handelt sich hierbei um das einzige offizielle staatliche Sprachdiplom, das auch weltweit an den deutschen Auslandsschulen vergeben wird. Zu diesem Zweck wurden im Laufe des vergangenen Jahres vier Lehrer und Lehrerinnen fortgebildet.

©Carolin Hlawatsch
©Carolin Hlawatsch

Zum ersten Mal werden nun 21 Sprachlernschülerinnen und –schüler des BSZW am 21.03.2014 wie auch weitere 50 000 Absolventen weltweit am gleichen Tag die Prüfungsteile Leseverstehen, Hörverstehen und schriftliche Kommunikation ablegen. Am 05. und 06. Mai erfolgt die abschließende mündliche Prüfung.  Die Diplomverleihung durch die niedersächsische Kultusministerin, Frau Heiligenstadt erfolgt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 19.06. 2014 in Hannover.

 

 

Friedhelm Roeder

 

NOZ-Artikel vom 08.04.2014