10. November 2022

Farbenfroher Genuss am BSZW

Farbenfrohe Frühlingsgenüsse im November? Ja, denn das ist das Thema der diesjährigen Jugendmeisterschaften für die gastronomischen Ausbildungsberufe! Mit vollem Engagement und kreativen Ideen zeigten alle Teilnehmer/innen aus dem 3. Ausbildungsjahr der Fachleute für Systemgastronomie, Restaurantfachleute, Hotelfachleute und Köche bzw. Köchinnen ihr Können, sowohl bei theoretischen als auch praktischen Aufgaben.

 

Farbenfroh waren bei diesem eintägigen Wettbewerb auf Schulebene, der übrigens zum 40. Mal stattfand, nicht nur die vielfältig für erwartungsvolle Gäste angerichteten Menüteller. Bereits der Cocktail, zur Begrüßung von den Hotel- und Restaurantfachleuten einladend angereicht, war in erfrischendem Rot gehalten. Auch die Hotelfachleute präsentierten ihre individuelle Interpretation einer zweitägigen Sonderveranstaltung zum Thema „Farbenfrohe Frühlingsgenüsse“ mithilfe verschiedenfarbiger digitaler Präsentationen so motivierend, dass man flugs hätte zur Buchung übergehen können. Die Fachleute für Systemgastronomie kreierten für das Motto eine geeignete Speisenauswahl, berechneten deren Verkaufspreise und den Personalbedarf. Sie präsentierten ihre umfassenden Planungen den „Auftraggebern“ und bewährten sich in einem Rollenspiel zur Personalauswahl. 

 

Inzwischen duftete es aus der Küche verführerisch und die Gäste versammelten sich im Schulrestaurant. Dort waren perfekt eingedeckte Tische zu bewundern, an denen man gerne Platz nahm. Das Drei-Gang-Menü servierten den Gästen die Hotelfach- und Restaurantfachleute formvollendet. In der Küche hatten die Auszubildenden zum Koch/zur Köchin, nach einer Prüfung zur Warenerkennung, in vierstündiger Arbeit ihr zuvor anhand eines vorgegebenen Warenkorbes geplantes Menü zubereitet. Riesengarnele, Rinderhuft, Äpfel und Joghurt mussten in den einzelnen Gängen verarbeitet werden. Es wurde in beiden Schulküchen geschnitten, filetiert, gebraten, gebacken, gratiniert…

 

 

 

Das feurige Highlight nach dem Hauptgang: Zwei Restaurantfachfrauen flambierten das Dessert vor den Augen der Gäste. Währenddessen richteten die Systemgastronomen den Theaterraum für den verdauungsfördernden Stehkaffee und die Bühne für die bevorstehende Siegerehrung einladend her. 

    

So fieberten nach einem langen Tag gegen 21 Uhr Teilnehmende wie Gäste der Siegerehrung entgegen. Die prächtigen Pokale glänzten auf der Bühne und jede/r hätte sicher gerne einen davon überreicht bekommen. Schließlich qualifizieren sich die jeweiligen Berufssieger für die Teilnahme an der Niedersächsischen Jugendmeisterschaft. Eine weite Reise ist dafür nicht nötig: Im März 2023 wird auch dieser Wettbewerb am in Osnabrück an unserer Schule ausgetragen!

Sieger für ihre berufliche Entwicklung sind alle, die sich dem Wettbewerb gestellt haben. Die Jury gratulierte unter dem Beifall der Gästeschar besonders den jeweiligen drei Erstplatzierten: 

 

© Fotos Maximilian Oeverhaus
© Fotos Maximilian Oeverhaus

 

Ausbildungsberuf Fachmann/-frau für Systemgastronomie

1. Platz: Alexander Lutz (Systemgastronomie Christian Eckstein GmbH & Co. KG)

2. Platz: Devin Schröter (xxxLutz, Nordhorn)

3. Platz: Meerimkul Abdymanap Kyzy (Systemgastronomie Christian Eckstein GmbH & Co. KG)

 

Ausbildungsberuf Hotelfachmann/Hotelfachfrau:

1. Platz: Tillmann Buestrich (Romantikhotel Walhalla, Osnabrück)

2. Platz Nuraiym Askarbekova (See- und Sporthotel Ankum) 

3. Platz Nabilla Adyssa Permatasari (Hotel Rittergut Osthoff, Georgsmarienhütte).

 

© Fotos Michael Klein
© Fotos Michael Klein

 

Ausbildungsberuf Koch/Köchin:

1. Platz:  Arraya Siriwi (Hotel Höpke, Bad Laer)

2. Platz:  Kilian Köhnen (Vienna House Remarque, Osnabrück)

3. Platz. Salmaa Nuur Haniifah (Hotel Höpke. Bad Laer)   

 

 

Ausbildungsberuf Restaurantfachfrau:

1. Platz: Kim Laura Budke (Don Luis, Osnabrück)

2. Platz: Emma Feldhaus (See- und Sporthotel Ankum)

  

Die Erstplatzierten freuten sich sichtlich über die Wanderpokale, aber alle wurden mit Urkunden sowie Präsenten bedacht, die von gastroaffinen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Für alle ging ein herausfordernder Tag zu Ende, bei dem die Teilnehmer viel Spaß hatten und wichtige berufliche Prüfungserfahrungen sammeln konnten.

 

F. Ayvaz, R. Brockmann, C. Schürmann, C. Tobisch, S. von Steimker-Ahrens