Rosenmontag, 12. Februar 2018

 

Jeder Jeck ist anders!

Fotoshooting im Maria-Elisabeth-Haus Bad Laer

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Ein Fotoshooting der besonderen Art führte am Rosenmontag die Fotografen- Grundstufe des BSZW durch.

Die Karnevalsfeier im Maria-Elisabeth-Haus Bad Laer, bei der die Bewohner mit geistiger und körperlicher Behinderung gemeinsam mit ehrenamtlichen Betreuern, Mitarbeitern und vielen Menschen aus der Gemeinde eine närrische Sitzung abhalten, ist sicherlich einer der jährlichen Höhepunkte im Caritas-Haus. Seit vielen Jahren wird hier vor Ort der Begriff “Inklusion“ ganz selbstverständlich gelebt.

 

Damit die phantasievollen Kostüme der Jecken von vielen Menschen gesehen werden können, bauten die angehenden Fotografen kurzerhand ein mobiles professionelles Studio mit Lichtanlage mitten im Eingangsbereich auf und baten die Narren zum Doppelporträt vor ihre Kamera.

Die Jecken ließen sich nicht lange bitten: Kolping-Prinzenpaar mit Elferrat und Funkenmariechen, Katholische Frauengemeinschaft, Betreuer … von morgens bis nachmittags schwebten Luftballons in das Set, wurden Konfettikanonen gezündet und Luftschlangen gepustet. Vor allem aber wurde gemeinsam viel gelacht. Ein riesengroßer Spaß für alle die mitgemacht haben, aber auch mit ernstem Hintergrund: Wie gehe ich mit Menschen um, die anders sind als ich? Wer oder was ist „normal“?  

Um einen ersten Kontakt herzustellen und Hemmungen abzubauen, haben sich Fotografen und Bewohner bereits vor einiger Zeit bei einem Vorbereitungstreffen kennengelernt, zusammen Mittag gegessen und gemeinsam die Tischdekoration für die Feier gebastelt. Im Unterricht mussten Kamera- und Lichttechnik eingeübt werden, Sicherheitsrichtlinien und rechtliche Vorgaben beachtet werden und das gestalterische Konzept festgelegt werden.

In den kommenden Unterrichtswochen werden nun die Aufnahmen archiviert, ausgewählt, bearbeitet und gedruckt.

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Die fotografischen Ergebnisse sollen Mitte Mai 2018  im Auftrag der „Kirchen auf der Landesgartenschau Bad Iburg“ der Öffentlichkeit in einer großformatigen Ausstellung präsentiert werden.

Insgesamt eine anspruchsvolle Aufgabe – allerdings haben die jungen Fotografen die entscheidende erste Hürde bereits genommen: Das Fotoshootings wurde mit Bravour erfolgreich absolviert. Die erste Sichtung bereitete den Narren genausoviel Spaß wie die Arbeit im Fotostudio.

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Das Fotografenteam: Jasmin Köstler, Richmond Edmond, Julia Krampitz, Aleya Igelmann, Annika Bartling, Julia Aselage. Als Assistenten Hanna Brinker und Fachlehrer Wilhelm Beermann.

Ein großes Dankeschön geht an Annette Hülsmann und das Team des Maria-Elisabeth-Haus für die perfekte Organisation, an Michael Helweg vom Clean Fotostudio für die Bereitstellung einer professionellen Kamera und natürlich an alle Teilnehmer des Shootings.

 

Wilhelm Beermann   Fachbereich Fotografie

8. September 2013

Aussergewöhnlicher Fachunterricht in der Fotografen-Klasse

Fotos: Johannes Häußler ©2013 BSZW Foto
Fotos: Johannes Häußler ©2013 BSZW Foto

Wer in der vergangenen Woche während des Unterrichts aus dem Klassenzimmer auf den Schulhof schaute, konnte den Fotografen-Fachstufen bei einem ungewöhnlichen Unterricht zuschauen. Bei dem kleinen Fluggerät handelte es sich nicht um ein UFO, sondern um einen Quadro-Kopter, der per Fernsteuerung und Kontrollmonitor Luftaufnahmen von unserer Schule erstellte.

©2013 BSZW Foto/ Till Herrmann
©2013 BSZW Foto/ Till Herrmann

 

Till Herrmann, Fotograf im dritten Ausbildungsjahr vom Ausbildungsbetrieb Schöning Fotodesign in Meppen, hatte aus der Firma das Fluggerät mitgebracht und demonstrierte seinen Mitschülern die Herstellung von Luftaufnahmen. 

Neben der wirklich beeindruckenden Flugschau unterrichtete Till seine Mitschüler über die technischen Vorgaben, rechtlichen Bedingungen und den wirtschaftlichen Nutzen dieses relativ neuen fotografischen Einsatzgebietes. Das Schulgelände wurde aus den unterschiedlichen Perspektiven und Aufnahmehöhen mit der Kamera fotografiert.

Eine kurze Videosequenz vervollständigte diesen interessanten Unterricht.

Vielen Dank an Till Herrmann für diese gelungene Einführung in die Fotografie aus der Vogelperspektive!

 

Wilhelm Beermann (Fachbereich Fotografie)