20. August 2018

Nach zahlreichen Austauschen und der diesjährigen Teilnahme von zwei  Mediengestaltern und einem Medientechnologen an den National Skills in Tampere, gab es im Juni ein weiteres Highlight der Zusammenarbeit des TREDUs und des BSZWs.

Was vor zwei Jahren in einer „Bierlaune“ zwischen den deutschen und finnischen Kollegen während der weltgrößten Messe der grafischen Industrie/ DRUPA in Düsseldorf angedacht wurde, wurde jetzt in die Tat umgesetzt: Eine Fachexkursion für interessierte Auszubildende Medientechnologen des BSZWs zum TREDU nach Tampere.

Die Medientechnologen erarbeiteten in dieser Exkursionswoche mit den beiden Fachlehrer Helmut Schmitz und Wilke Brockfeld die Grundlagen der Standardisierung in den hervorragend ausgestatteten Fachpraxisräumen des TREDUs. Die anschließende praktische Umsetzung der Inhalte, beginnend mit der Herstellung der Druckplatten für diverse Testformen und das Drucken derselben, erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den beiden finnischen Kollegen Juha Tallberg und Simo Makkinnen. Am Ende der Exkursion wurden die Testformen digital ausgewertet und Rückschlüsse auf die tägliche Arbeitsroutine der angehenden Medientechnologen erarbeitet. In einem weiteren Arbeitsblock bedruckten die Auszubildenden T-Shirts im Siebdruck und erstellten am Computer digitale Dateien um damit Kaffeetassen zu bedrucken.

 

Neben den fachlichen Aspekten kam auch der kulturelle Aspekt dieser Exkursion zum Tragen. So erfolgte ein Besuch der Rauhaniemi-Sauna, einer der ältesten, öffentlichen Saunen Finnlands. An einem weiteren Tag stand eine Wanderung durch den Helvetinjärven-Nationalpark auf dem Programm.

Zudem unternahmen die finnischen Fachlehrer zusammen mit den Auszubildenden einen Stadtrundgang mit Besichtigung des lokalen Druckereimuseums und zwei Betriebsbesichtigungen. Dass die Auszubildenden nach anfänglichen Sprachschwierigkeiten am Ende der Exkursion wie selbstverständlich mit den finnischen Kollegen auf Englisch kommunizierten, ist hier nur eine Randnotiz.

 

Abgerundet wurde der Erfolg dieser Exkursion durch die schön gelegene Unterkunft in vier Ferienhäusern, direkt am See, die alle über eine eigene Sauna verfügten und die endlosen Mittsommernachtsabende.

 

Hans-Wilke Brockfeld, Team Medien