Donnerstag, 21. Juni 2013

Lossprechung Medientechnologe/ Mediengestalter

Erstmalig führte der Fachbereich Mediengestaltung/ Medientechnologie unserer Schule in Zusammenarbeit mit dem FDI und dem VDMN die Abschlussveranstaltung für die Berufe der Druck- und Medienbranche im Berufsschulzentrum am Westerberg durch.

 

Ort: Berufsschulzentrum am Westerberg, Raum H198 – der große Klassenraum, in dem Drucker, Buchbinder und Mediengestalter über so mancher Klassenarbeit geschwitzt hatten. Aber am Freitag, 21. Juni 2013 stand alles in diesem Raum im Zeichen der offiziellen Lossprechung der Auszubildenden.

Insgesamt 19 Medientechnologen – besser bekannt unter den jetzt veralteten Berufsbezeichnungen Buchbinder (3), Drucker (15) und Siebdrucker (1)–  und 60 Mediengestalter wurden mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse und der Gehilfenbriefe in ihre berufliche Zukunft entlassen. 


Nach einer kurzen Einführung durch Berufsschullehrer Helmut Schmitz gratulierte Schulleiterin OStDin Katharina Nolte den ehemaligen Auszubildenden zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung:

«Mit diesem Tag gehen einige Veränderungen in Ihrem Leben einher -  Sie verlassen die Übungs- und Erprobungssituationen der Ausbildungszeit und müssen sich neuen Anforderungen stellen – Anforderungen, die mit mehr Selbstständigkeit und Verantwortung verbunden sind.»

Die Bezeichnung  „Gehilfe“ sei in diesem Zusammenhang sicher nicht mehr zeitgemäß und für das erreichte Ausbildungsziel nicht zutreffend.

In diesem Zusammenhang bedankte sich die Schulleiterin bei Ausbildern und Berufsschullehrern des Fachbereichs für die professionelle Vermittlung der Fachkompetenz und lobte die jahrelange enge Zusammenarbeit zwischen der Druck- und Medienindustrie und dem Berufsschulzentrum.

Der Abteilungsleiter des Fachbereichs Bernd Dittrich, bezog sich in seinem Grußwort mit seinem Hinweis auf einen großen Gestalter vor allem auf den Gestaltungsunterricht.

«Allen Druckern und Buchbindern im Allgemeinen und den Mediengestaltern im Besonderen habe ich – weil es mir ein persönliches Anliegen ist – ein Zitat des Gestalters Otl Aicher mit auf den Weg zu geben: „Das Durchdachte, das besser Gedachte ist das Richtige und das Richtige ist das Schöne!“» Ein Ausspruch der bei vielen Schülern Erinnerungen an so manche Unterrichtsstunde weckte.

Marvin Boberg – jetzt Medientechnologe Druck – blickte aus ehemaliger Schülersicht auf eine insgesamt lehrreiche Schulzeit am Berufsschulzentrum zurück, in der aber auch Gemeinschaftsinn und soziales Engagement nicht vergessen wurden. Stellvertretend für seine Kollegen bedankte er sich bei seinen Lehrern für ihre Unterstützung.

Hubert Kavermann, langjähriger Vorsitzender des Prüfungsausschuss Druck und ehemaliger Geschäftsführer der Druckerei Beucke und Söhne in Dissen, hielt eine kurze, aber eindringliche Ansprache an die jungen Absolventen, in der er neben dem notwendigen Streben nach beruflichen Fortkommen vor allem die persönlichen Ziele und die Familie in das Blickfeld rückte:

«Kontakte pflegen, natürlich zur eigenen Generation, aber auch zur älteren und zur jüngeren. Sie gewinnen Einsichten und Verständnis für vieles, was unser Leben prägt! Unsere Gesellschaft braucht das Mitdenken und Mitgestalten von vielen, möglichst von uns allen! Und damit – auf geht´s in eine interessante Zukunft!»

 

 

Alexander Schröder, Vorsitzender im Fachverband Führungskräfte der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V. Osnabrück-Emsland (2. v.l.) überreichte den Prüfungsbesten je einen Büchergutschein, gestiftet vom VDMN.

 

Die Prüfungsbesten 


Marvin Boberg, Medientechnologe Druck

Sarah Gillard, Medientechnologin Weiterverarbeitung

Kirsten Hansmeier, Mediengestalterin Beratung und Planung

Julia Schäfer, Mediengestalterin Konzeption und Visualisierung

Lukas Köhler, Mediengestalter Gestaltung und Technik (nicht im Bild)

Der Fachbereich der Schule verabschiedet sich mit einem gemeinsamen Foto aller Absolventen und wünscht allen ehemaligen Schülern für den zukünftigen Lebensweg alles Gute!

Ein großes Dankeschön geht nicht zuletzt an die Schülerinnen der BFS Gastronomie, die unter der fachkundigen Leitung von Fachpraxislehrer Markus Schröer für eine festliche Atmosphäre gesorgt haben.

 

 

Wilhelm Beermann (Öffentlichkeitsarbeit)

 

Bildergalerie der Lossprechung