27. Mai 2017

Gelebtes Europa am BSZW – 19 Jahre Schüleraustausch

Vom 28. Mai bis zum 2. Juni 2017 findet der 19. Schüleraustausch zwischen der Zespól Szkól Zawodowych Rawicz und unserer Schule statt.

Wir erwarten 13 Schüler und Schülerinnen und zwei Lehrerinnen unserer polnischen Partnerschule. Die Gäste werden in Osnabrück und Umgebung in Gastfamilien für eine Woche zu Hause sein.

 

Im Mittelpunkt soll die Begegnung zwischen deutschen und polnischen Schülern stehen, die sich gemeinsam um das Thema „Konsum und Ernährung“ auseinandersetzen werden. 

 

Das Programm in Ansätzen

Im Landtag werden wir einen Abgeordneten treffen und mit ihm das Thema Jugendkultur diskutieren.

 

Weiterhin stehen zukunftsträchtige Themen im Focus- Nachhaltigkeit und Konsumverhalten.Dazu werden wir die Bundesumweltstiftung besuchen und Futurefood entwerfen, einen Tagesausflug an die Nordsee machen und dort uns mit dem Thema Umweltschutz und dem Weltkulturerbe Wattenmeer beschäftigen. 

 

Und es wird  auch um Bräuche und Traditionen in Norddeutschland gehen, beispielsweise verbindet die Vorliebe des Teetrinkens unsere polnischen Gäste mit unserer Heimat Norddeutschland.

 

Wir bedanken uns schon im Vorfeld für die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Kollegen und den Auszubildenden an unserer Schule, die für die reibungslose Organisation sorgen, uns bekochen und bewirten und uns im Hintergrund unterstützen.

Der Schüleraustausch wird auch vom Förderverein unserer Schule unterstützt.

Aber auch unsere Schüler und deren Eltern möchten wir unseren Dank aussprechen, durch ihre Gastfreundschaft kann diese Begegnung wieder stattfinden!

Finanziell gefördert wird der Austausch vom deutsch-polnischen Jugendwerk. 

 

Sabine Hagemann