AKTUELLES

BFS Gestaltungstechnische :r Assistent:in

BFS Gestaltungstechnische :r Assistent:in
23. Januar 2026

„80 Jahre Freiheit – ein einzigartiges deutsch-niederländisches Projekt

In den vergangenen Monaten arbeiteten unsere Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten an einem außergewöhnlichen Projekt, das Geschichte lebendig werden lässt, In Zusammenarbeit mit Schülerinnen der niederländischen Berufsschule Firda aus Emmeloord, Noordoostpolder, wurde ein Magazin geschaffen, das die Geschichten von Zeitzeugen und ihren Nachkommen dokumentiert. Unter dem Titel „80 Years of Freedom – Stem van de Polder“ wurde ein besonderes Stück Zeitgeschichte gestaltet.

Einblicke und Geschichten von ZeitzeugenIm Mittelpunkt des Magazins stehen Interviews mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs sowie deren Kindern und weiteren Niederländern mit Kriegserfahrungen. Die Schülerinnen unserer Partnerschule führten die Interviews, in denen die persönlichen Erlebnisse und Erinnerungen an den Krieg und seine Folgen festgehalten wurden. Für die grafische Gestaltung, Fotografie und die konzeptionelle Umsetzung des Magazins waren unsere Schülerinnen und Schüler verantwortlich. 

Hybrides Arbeiten über Grenzen hinwegDie Zusammenarbeit zwischen den deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schülern fand in einer hybriden Form statt. Es gab zwei Präsenztreffen und viele Videokonferenzen, in denen die Teams eng zusammenarbeiteten, um das Projekt auf die Beine zu stellen. Auch eine Zwischenpräsentation als Videokonferenz vor dem Kunden, der „Gemeente Noordoostpolder“, war Teil des Projekts. 

Eine emotionale ÜbergabeDie feierliche Übergabe des Magazins fand im November 2025 statt. Der Bürgermeister von Noordoostpolder, Roger de Groot, nahm das erste Exemplar des Magazins entgegen. Obwohl unsere Schülerinnen und Schüler aufgrund fehlender Fördermittel nicht persönlich an der Übergabe teilnehmen konnten, berichteten uns unsere niederländischen Kolleginnen und Kollegen von einer sehr emotionalen Zeremonie. Der Bürgermeister hob hervor, wie wichtig es sei, dass die Geschichten der Freiheit und des Friedens über Generationen hinweg weitergegeben werden – und das Magazin „Stem van de Polder“ sei ein wichtiger Beitrag dazu.

Ein bleibendes ErgebisMit einer Auflage von 600 Exemplaren wird das Magazin nun als wertvolles Lehrmaterial in den Schulen des Noordoostpolders im Geschichts- und Politikunterricht eingesetzt. Alle Beteiligten sind sehr stolz auf das Ergebnis dieses Projekts, das nicht nur historisch bedeutsam, sondern auch ein Symbol für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schülern ist.

„Ein Projekt, das 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine Brücke zwischen den beiden Ländern schlägt und das Erbe der Geschichte für zukünftige Generationen bewahrt“ – Froniek Tesselaar, niederländische Kollegin, Firda Emmeloord

Autor: Anna Rohling

Auszeichnungen | Netzwerke | Partnerschaften

Region des Lernens
MEGAfon news and facts
Europaschule
Startchancen Schule
Umweltschule in Europa
MoreOS