AKTUELLES
Berufseinstiegsschule
Berufseinstiegsschule
06. Januar 2026
Berufsorientierungstage der Berufseinstiegsschule Klasse 2

Die 8 Klassen der Berufseinstiegsschule Klasse 2 absolvierten vom 06.-10. Oktober 2025 ihre Berufsorientierungstage am BSZW. An diesen vier Tagen erhielten die Schüler:innen durch Werkstattbesuche und Betriebsbesichtigungen Einblicke in verschiedene Berufsbereiche. Außerdem bekamen sie in Workshops wichtige Tipps zum Bewerbungsprozess.
„Welcher Beruf passt zu mir?“- „Was sind meine Stärken?“ – „Wo kann ich mich bewerben?“- Das sind Fragen, die sich die Schüler:innen der BES2 am BSZW zurzeit stellen. Die Berufsorientierungstage am BSZW sollten ihnen Antworten zu diesen Fragen geben.
Die Berufsorientierungstage begannen mit einem „Motivationsvortrag“ eines ehemaligen BES2-Schülers, der seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker – Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erfolgreich absolviert hat und nun als Geselle arbeitet.
Danach erprobten die Schüler*innen sich in den verschiedenen Werkstätten des BSZW. Sie wählten dazu kleinere Workshops in den Bereichen Bautechnik, Farbtechnik, Holztechnik, Metalltechnik, Körperpflege und Ernährung aus.
An den folgenden Tagen bestand die Möglichkeit, verschiedene Betriebe zu besichtigen, um sich direkt vor Ort bei möglichen Ausbildungsbetrieben zu informieren. Vielen Dank an „Amazone-Landmaschinentechnik“, „Hotel Remarque“ und „Restemeier - Die Mehrnarkenwerkstatt“.
Das Berufsberatungsteam der Agentur für Arbeit in Osnabrück, das Übergangsmanagement der Stadt und des Landkreises Osnabrück, das Team der Schulsozialarbeit und die Lehrkräfte am BSZW boten zudem Workshops zu den Themen „Mit App und VR die Arbeitswelt entdecken“, „Dein Weg zum Praktikums- und Ausbildungsplatz“, „Tipps für Telefon- und Vorstellungsgespräche“ an. Jede Klasse nahm außerdem am AOK-Bewerbertraining teil.
Die Schüler:innen der BES2 gaben den Klassenlehrer*innen nach den 4 Tagen ein positives Feedback dieser Berufsorientierungstage und auch die Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf, so dass es im nächsten Schuljahr eine Wiederholung geben wird.
Allen Beteiligten ein herzliches DANKESCHÖN!













