Verlegung 9. Juli 2014, 14.00 Uhr

Moderation: Heiko Schlatermund

 

Knollstraße 73

Bernhard SCHOPMEYER

geboren am 02.09.1900 in Hagen 

pastedGraphic.png

 

 

 

 

Bramscherstraße 47

 

Heinrich LINNEMANN

geboren am 15.08.1871 in Westendorf Kreis Melle 

pastedGraphic_1.png

 

Kirchstraße 28
Gustav KURDELMEYER

geboren am 27.10.1906 in Osnabrück-Eversburg oder Hellern

pastedGraphic_2.png

Johann-Sebastian-Bach-Str. 9
Frieda Auguste ZORN, geb. Wiepkes

geboren am 23.03.1885 in Holsterhausen 

pastedGraphic_3.png

Schwester Auguste, als Frieda zehn ist, Schwester Amalie, die schon im Alter von einem Jahr stirbt, als Frieda dreizehn Jahre ist. Als die jüngste Schwester Margarete geboren wird ist Frieda 18. Jahre alt. Frieda heiratet am 12. Januar 1907 mit 22 Jahren den ein Jahr älteren Diedrich Zorn. Das Paar bleibt im Schinkel und zieht zur Bremerstraße 50. Diedrich ist aus Bremen und arbeitet als Hilfsschaffner. Das Paar bekommt zusammen drei Kinder, Karl, Wilhelm und Lina. Frieda Zorn und ihre Familie wohnten vom 3. Januar 1929 bis zum 30. Oktober 1939 in der Natruper Straße 147a, in einem kleinen Reihenhaus mit Vorgarten. Zur Zeit des Umzuges ist Frieda Zorn Mitte fünfzig, ihre Kinder sind erwachsen. Das Ehepaar zieht nach Karlsbad in die Wehedizstraße 146. Von dort kommen sie am 21. Mai 1940 nach Osnabrück zurück. Mit der Rückkehr nach Osnabrück sind nicht weniger als vier Meldeadressen von Mai bis Oktober dokumentiert. Im Oktober zieht das Ehepaar in die Johann-Sebastian-Bach Straße 9 ein, die letzte freiwillig gewählte Adresse von Frieda Zorn. Sie wird am 25. Juli 1941 "polizeilich eingewiesen" in die Provinzial Heil- und Pflegeanstalt Osnabrück. Nach etwas mehr als einem Jahr Aufenthalt in der Osnabrücker Anstalt wird Frieda Zorn am 18. September 1942 mit insgesamt 20 Frauen nach Hildesheim verlegt. Der zu diesem Transport erhalten gebliebenen Akte ist zu entnehmen, dass die Angehörigen erst nach der Verlegung benachrichtigt wurden. Alle Benachrichtigungen sind am 22.9.42. mit dem gleichen Wortlaut abgeschickt worden. "Auf Veranlassung des Herrn Oberpräsidenten (Verwaltung des Provinzialverbandes) in Hannover ist ihr (Pflegling, Schwester, Tochter usw.) - Name -, am 18. ds. Mts. von hier in die Landes-Heil- und Pflegeanstalt Hildesheim verlegt worden. Sie sollen sich in Zukunft wegen Auskunft über die Kranke nach dorthin wenden. Heil Hitler! Dr. Kracke" Frieda Zorn ist im zweiten Transport, der am 13.4.1943 mit 65 Frauen in die Landesheilanstalt Altscherbitz (Schkeuditz/Sachsen) geht.

In Altscherbitz fielen den NS-Euthanasieverbrechen insgesamt 2.862 Patienten zum Opfer. Über 1800 wurden von dort im Rahmen der Aktion T4 in die Tötungs-anstalten nach Bernburg oder Brandenburg Opfer deportiert. Frieda Auguste Zorn stirbt am 19.05.1943 in Altscherbitz. Als Todesursache wird in der Totenliste der Anstalt "körperliche Erschöpfung" angegeben. Sie wurde nach Osnabrück zur Erdbestattung überführt. Dies war möglich, da ihr Mann dies veranlasste und be-zahlen konnte. Frieda Auguste Zorn wurde 58 Jahre alt. 

pastedGraphic_4.png

 

Sutthauser Str. 154 

 

Agnes MAYLAND geb. Kirchhof

geboren am 06.08.1891 in Osnabrück 

 

pastedGraphic_5.png

 

 

 

Buersche Straße 58a

 

Paul STÄMMLER

geboren am 09.03.1897

pastedGraphic_6.png