FOS-Technik übernimmt Patenschaft für Osnabrücker Stolperstein

Am 24.11.2010 wurden in Osnabrück erneut, diesmal unter anderem vor dem Haus an der Liebigstraße Nr. 11a, Stolpersteine für Opfer des Nationalsozialismus verlegt.


Die Klasse 12 Tb der Fachoberschule Technik hatte sich vorbereitend mit den Lebens- und Todesumständen der Jüdin Johanna Cohn beschäftigt und einen eindrucksvollen Text zu den Lebensbedingungen im Altersghetto Theresienstadt erarbeitet, den zwei Schüler stellvertretend vortrugen.

 

Der Wahnsinn der Judenverfolgung wurde spürbar, als die Klasse spätnachmittags bei Wind und Kälte, gemeinsam mit vielen Nachbarn und engagierten Osnabrückern, vor dem Wohnhaus der Cohns stand und von Krankheiten, Hunger, Platzmangel und der Deportation nach Auschwitz hörte, wohin Johanna Cohn deportiert wurde. Seitdem gilt sie als verschollen.


Ruth Brockmann

 

 

NOZ-Bericht vom 08.01.2011
NOZ-Bericht vom 08.01.2011