13. November 2023

10 Tage für den Frieden

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Konflikte weltweit nehmen leider weiter zu. Aktuell beschäftigt uns neben der Ukraine und vielen anderen Kriegsgebieten auch der brutale Konflikt in Palästina und Israel. Jeden Tag sehen und hören wir in den (sozialen) Medien davon, was Menschen anderen Menschen Schlimmes antun. Das macht viele von uns sehr traurig und auch Angst. Müssen wir uns fürchten, dass auch der Frieden hier in unserem Land gefährdet ist? –

Vom 12. bis 21. November setzen sich Menschen in Deutschland im Rahmen der diesjährigen „Ökumenischen Friedendekade“ in Gebeten, Veranstaltungen und Aktionen für Frieden und Demokratie ein.

Ich möchte Sie und euch alle dazu einladen, in diesen Tagen ebenfalls an den Frieden zu denken und – wer kann und möchte – dafür zu beten. Im Anhang finden sich in einer PDF-Datei ein christliches, islamisches und jüdisches Gebet für den Frieden. Betet und gebt diese Gebete weiter.

Wir, Menschen, aller Religionen und Nationalitäten brauchen den Frieden, um unser Leben– auch hier an unserer Schule – miteinander gut leben zu können.

Möge Gott uns Kraft geben, den Frieden zu bewahren.

Herzliche Grüße,

Ihr/Euer Schulseelsorger