AKTUELLES
Lebensmittelhandwerk
Lebensmittelhandwerk
31. August 2026
Argumentation mal anders

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben sich zwei Schülerinnen der Klasse NVB25A3 überlegt, das Thema „Argumentation“ mal anders als nur mit Texten darzustellen.
„Wir, Julia Krefft und Carlotta Biestmann, sind in der Klasse NVB25A3 unter den Fachverkäufer*innen im Lebensmittelhandwerk. Im Deutschunterricht hatten wir ein Projekt, in dem wir eins von fünf digitalen Werken erschaffen sollten. Das Thema hierfür war ein Instagram-Reel, in dem sich ein junger Mann über seinen Nine-to-Five-Job beschwert und aufgrund dessen weniger Freizeit hat.
Unter dem Reel tummelten sich Kommentare, die seine Meinung nicht unterstützen und vor allem die Generation Z kritisieren.
Wir hatten die Aufgabe, einen von sechs Kommentaren auszuwählen und mit Fakten und Studien dagegen zu argumentieren. Wir haben uns schließlich für ein Erklärvideo entschieden, weil man mit Bildern und Animationen die gewünschten Inhalte besser veranschaulichen kann.“








