20. April 2023

„Abschluss sucht Anschluss“ – die Ausbildungsmesse am BSZW

Am Donnerstag, den 20.04.2023 fand am Berufsschulzentrum am Westerberg erstmals die Ausbildungsmesse „Abschluss sucht Anschluss“ statt, die in Kooperation mit der Jugendberufsagentur Osnabrück organisiert wurde. Mehr als 120 Schülerinnen und Schüler des BSZW hatten dabei die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Ausbildungsberufe zu informieren und mit den ausbildungsverantwortlichen Vertretern sowie aktuellen Auszubildenden von 14 Betrieben in Kontakt zu kommen.

Die Ausbildungsmesse bot eine großartige Gelegenheit für junge Menschen, die auf der Suche nach einer Ausbildung sind, sich umfassend zu informieren und einen Eindruck von verschiedenen Berufsfeldern zu bekommen. Die teilnehmenden Betriebe präsentierten dabei nicht nur ihr Ausbildungsangebot, sondern standen auch für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Ein besonderes Highlight war das Angebot der Jugendberufsagentur, die mithilfe von VR-Brillen verschiedene Ausbildungsberufe visualisiert haben. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in virtuelle Welten eintauchen und einen realistischen Eindruck von verschiedenen Berufen gewinnen. Die VR-Brillen stießen dabei auf großes Interesse und Begeisterung bei den Besuchern.

Insgesamt war die Ausbildungsmesse am BSZW ein großer Erfolg. Es konnten tolle Gespräche geführt werden und die Schülerinnen und Schüler haben Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben geknüpft. Wir hoffen, dass die Ausbildungsmesse dazu beitragen wird, dass Ausbildungsverhältnisse zustande kommen werden.

 

Anna-Lena Hoffmann-Stroh