14. April 2023

Politik hautnah: MdB Manuel Gava im Gepräch mit SprachförderschülerInnen des Berufsschulzentrums am Westerberg

Am vergangenen Freitag, den 14. April 2023 hatte das Berufsschulzentrum am Westerberg mit Herrn Manuel Gava (MdB der SPD) einen besonderen Gast. Der Stellvertretende Schulleiter Herr Zumbrägel begrüßte ihn gemeinsam mit der Abteilungsleiterin der Berufseinstiegsschule Frau Hoffmann-Stroh und der Teamleiterin der Sprach- und Integrationsklassen Frau Nikqi sowie der Lehrkraft Herr Pollmann.

 

Herr Gava ist anlässlich des anstehenden Besuchs des Deutschen Bundestages am 03. Mai 2023 während der Jahrgangsfahrt der Sprach- und Integrationsklassen der Einladung von Herrn Pollmann zu einem Gespräch mit unseren Sprachlernschülerinnen und -schülern gefolgt. Die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern lernen seit wenigen Monaten die deutsche Sprache und beschäftigen sich mit ihren Perspektiven in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen eines Gesprächs die Gelegenheit, den Politiker kennenzulernen und von ihm über politische und lebensweltbezogene Fragen, Antworten zu erhalten. 

 

Im Verlauf des informativen Gesprächs erzählte Herr Gava von seinen eigenen biografischen Erfahrungen als italienischer Migrant und seinem außergewöhnlichen Werdegang zum Bundestagsabgeordneten. Durch seine eigene Migrationsgeschichte konnte Herr Gava sehr authentisch Brücken zwischen den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, Deutschland als Einwanderungsland und der Politik mit seinem demokratischen Selbstverständnis herstellen. Dabei sprach er den Schülerinnen und Schülern Mut zu, ihre eigenen Ziele und Wünsche entgegen etwaigen Widerständen zu verfolgen. Auch Fragen zu Themen, die unsere zugewanderten Schülerinnen und Schüler aktuell bewegen, wurden in einer sehr angenehmen persönlichen Atmosphäre beantwortet. Herr Gava hat Stellung zu innen- und außenpolitischen Themen bezogen und seine politischen Einstellungen für die Zukunft Deutschlands und der Bewältigung der weltweiten Krisen dargelegt. 

 

Insgesamt war der Besuch von Manuel Gava ein großer Erfolg und eine inspirierende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, wodurch Politik hautnah erfahrbar wurde. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Gava für sein Engagement und freuen uns auf die anstehenden Eindrücke Berlins und des Deutschen Bundestages.

 

Christian Pollmann