29. Februar 2024

Informationsmesse „Bildungschancen für Dich“ zum zweiten Mal im Berufsschulzentrum am Westerberg!

Weiter die Schule besuchen, in eine betriebliche Ausbildung starten oder doch ein Studium an einer Hochschule aufnehmen?

Auf all diese Fragen gab es Antworten bei der Informationsmesse „Bildungschancen für Dich“ am 29.02.2024.

 

Junge Menschen aus den Sprach- und Integrationsklassen der Berufsbildenden Schulen sowie weiterer allgemeinbildender Schulen in Osnabrück 

konnten sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften und zum Teil auch ihren Eltern über die Vielfalt der schulischen Ausbildungsgänge in Niedersachsen 

sowie der betrieblichen und akademische Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Die Vertreterinnen und Vertreter der wichtigsten regionalen Bildungsakteure standen Rede und Antwort und konnten auf die spezifischen Fragen der interessierten jungen Menschen eingehen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch vertiefende Vorträge zu den Themenbereichen „Bleiberecht in Deutschland“, „Das deutsche Ausbildungssystem“ und „Studieren in Osnabrück“.

 

Die Organisation der Messe lag in der Verantwortung der Jugendberufsagentur der Stadt Osnabrück sowie der Leitstelle Region des Lernens am BSZ Westerberg. 

An der Durchführung beteiligt waren u. a. die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer, die Teams des Übergangsmanagements sowie der Jobcenter aus Stadt und Landkreis Osnabrück, die Zentrale Studienberatung, der Jugendmigrationsdienst, die Agentur für Arbeit sowie die BUS GmbH.

 

Aufgrund des großen Zuspruchs und der positiven Resonanz bei allen Beteiligten ist auch für das kommenden Jahr eine erneute Durchführung der Veranstaltung vorgesehen.  

 

Andreas Choina