14. April 2023

Osnabrück meets Sneek – Netzwerktreffen mit der Provinz Friesland, Niederlande

„Reinforcing the future cooperation between ROC Friese Poort and the MoreOS schools“ – unter diesem Motto kamen am Freitag, 14.04.2023, Kolleginnen und Kollegen der sieben berufsbildenden Schulen, die dem Netzwerk MoreOS angehören, mit einer Delegation des ROC Friese Poort, einem berufsbildenden Kolleg mit verschiedenen Standorten in den Niederlanden, zusammen. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen verteilten sich die TeilnehmerInnen auf die verschiedenen MoreOS-Schulstandorte, um die gemeinsame Arbeit für zukünftige Austausche und Projekte zu vertiefen. Im Anschluss gab es für die Gäste aus den Niederlanden eine Stadtführung durch die Osnabrücker Altstadt inklusive einer Turmbesteigung der Marienkirche. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es für die Kolleginnen und Kollegen des ROC Friese Poort zurück nach Sneek, Emmelord, Drachten und Leeuwarden. Wir bedanken uns für den regen Austausch und freuen uns auf die Zusammenarbeit, von der zukünftig viele Auszubildende und Schülerinnnen und Schüler profitieren werden.

Diese sieben berufsbildenden Schulen gehören dem Netzwerk „Mobilitätszentrum der Region Osnabrück“ (MoreOS) an:

 

BBS Bersenbrück

BBS Brinkstraße

BBS Haste

BBS Melle

BBS Pottgraben

BBS Schölerberg

Berufsschulzentrum am Westerberg

 

(Cornelia Schürmann)