Berufsorientierungstage am BSZW: Einblick in die Berufswelt für die Klasse 2 der Berufseinstiegsschule

Am 13. und 14. November fanden am Berufsschulzentrum am Westerberg die Berufsorientierungstage für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 der Berufseinstiegsschule statt. Diese Tage waren nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und praxisnah gestaltet.

 

Am ersten Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, von ehemaligen Schülern des BSZW direkt aus erster Hand über deren Berufsweg zu erfahren. Sie teilten nicht nur Erfahrungen, sondern standen auch bereit, um Fragen der Berufseinstiegsschülerinnen und -Schüler zu beantworten. Zusätzlich wurden verschiedene Stationen im Stationsdurchlauf für die sechs Klassen angeboten, welche praktische Übungen wie beispielsweise das Telefontraining aber auch das Styling für den „Ersten Eindruck“ etc. angeboten haben.

 

Am zweiten Tag erwartete die Berufseinstiegsschülerinnen und Schüler eine hauseigene Berufsorientierungsmesse. Schülerinnen und Schüler des BSZW, welche bereits in der Ausbildung sind, repräsentierten ihre Ausbildungsberufe. Die BES 2 Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, mit den Auszubildenden direkt in den Kontakt zu treten und anhand eines strukturierten Fragenkatalogs detaillierte Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen zu erhalten. Diese direkten Gespräche ermöglichten nicht nur Einblick in die praktische Seite der Berufe, sondern auch wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und persönlichen Erfahrungen der Auszubildenden.

 

Die zwei Tage der beruflichen Orientierung erwiesen sich als ein voller Erfolg, indem sie nicht ausschließlich Informationen lieferten, sondern auch den Schülerinnen und Schülern der BES Klasse 2 konkrete Möglichkeiten und Inspirationen für ihre zukünftige berufliche Laufbahn boten.

 

Ein Dank gilt allen Beteiligten, die diese zwei Tage organisiert und umgesetzt haben.