16. März 2018

Schöne Grüße aus dem verschneiten Tampere

Wir, Christopher Andrews und Johanna Heidorn, machen eine Ausbildung als Hotelfachfrau/mann und sind im zweiten Lehrjahr am Berufsschulzentrum am Westerberg. Durch die Unterstützung der Schule und der Organisation Erasmus+ durften wir an einem dreiwöchigen Praktikum im Ausland teilnehmen und entschieden uns für Finnland.

Am 18.02.2018 begann unsere Reise und wir flogen von Amsterdam nach Helsinki. In Helsinki angekommen wurde uns dann schnell klar, dass wir uns in den nächsten Wochen warm anziehen müssen, da es -15 Grad waren. Vom Hauptbahnhof sind wir mit dem Zug nach Tampere gefahren, der drittgrößten Stadt in Finnland. Thomas, ein Lehrer aus Tampere, holte uns ab und brachte uns zu unserem Apartment, dass 15 Minuten vom Zentrum in Tampere entfernt ist. Auf dem Weg konnten wir schon erste Eindrücke gewinnen: Kleine Häuser, einige Märkte, zugeschneite Wälder und viele eingefrorene Seen.

Am nächsten Morgen startete unser dreiwöchiges Praktikum und wir wurden in unsere unterschiedlichen Hotels gebracht. Zum einen in das „Solo Sokos Hotel Torni“ und zum anderen in das „Dream Hostel&Hotel“. Von beiden Betrieben können wir sagen, dass wir herzlich aufgenommen wurden, alle Mitarbeiter sehr hilfsbereit sind und versuchen, uns so viel wie möglich mit auf den Weg zu geben. Ob es das Arbeiten im a la cart Bereich ist oder Gruppenreservierungen entgegen zu nehmen und Gäste einzuchecken, es wird uns alles gezeigt und wir durften vom ersten Tag an direkt an den Gast. Die Finnen sind zwar ruhige, in sich gekehrte Menschen, aber sehr freundlich und zuvorkommend.

In unserer Freizeit haben wir schon viel unternommen. Am erste Tag sind wir nachmittags mit anderen Schülern aus Tampere Schlittschuh gefahren und waren auf dem Aussichtsturm „Pyynikki“ ,wo es die besten Donuts gibt. In den folgenden Tagen waren wir noch in verschiedenen Museen, bei einem Eishockeyspiel, in kleinen typisch finnischen Kaffees und Pubs, in der Markthalle und nicht zu vergessen in der Sauna und anschließend im See zur Abkühlung.

 

Wir sind jetzt schon seit zwei Wochen hier und trotz der kalten Temperaturen können wir sagen, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war am Austausch teilzunehmen und nach Finnland zu fahren. Zudem freuen wir uns auf die letzte Woche und haben uns vorgenommen noch nach Turku und Helsinki zu fahren, um noch mehr Eindrücke von Finnland zu bekommen.

 

Christopher Andrews und Johanna Heidorn

Auszubildende Hotelfachmann/-frau