29.September 2017

ROC Friesepoort besucht Berufsschulzentrum

Niederländischer Austauschpartner bereiten Austausch für Auszubildende in den Bau- und Holzberufen vor.

Seit vielen Jahren besteht schon ein enger Kontakt mit einer Vielzahl von Mobilitäten zum ROC Friesepoort in Sneek. Zur Vertiefung und Erweiterung der Erasmusmobilität waren der Koordinator für Internationales Jan van der Weijde und sein Kollege aus der Bauabteilung Martin Strampen vom ROC Friesepoort aus Sneek in Friesland zu Gast am BSZW. 

Zur Erweiterung der Austauschaktivitäten in der Bauabteilung fanden Gespräche und Besichtigungen der Abteilung durch den Schulleiter Herrn Papenbrock und den Abteilungsleiter Herrn Sven Weeber statt.

Jan van der Weide, Martin Strammen, Willi Ahrens, Andre´ Osterheider und Sven Weber
Jan van der Weide, Martin Strammen, Willi Ahrens, Andre´ Osterheider und Sven Weber

Die Kollegen der Bau- und Holzabteilung Herr Arne Schmidt, Herr Michael Henkel und Herr Willi Ahrens informierten über Austauschmöglichkeiten in der jeweiligen Abteilung, besprachen das weitere Vorgehen und legten Eckpunkte, wie Lernvereinbarungen fest. 

Einblick in den Fachpraxis-Unterricht der Holzabteilung
Einblick in den Fachpraxis-Unterricht der Holzabteilung

Der nächste Schritt besteht darin, entsprechende Schüler auszuwählen, sprachlich und kulturell vorzubereiten, mit ihnen einen Teilnehmervertrag zu vereinbaren und sie schließlich auf die Reise zu schicken. In Sneek werden die Auszubildenden viele neue Erfahrungen in den dortigen Betrieben sammeln.

So waren in den letzten zwei Jahren jeweils zwei Tischler/innen in einer kleinen Werft, um dort ein dreiwöchiges Praktikum abzuleisten. Für die Mobilitätsteilnehmer war der Aufenthalt und die Arbeit im Betrieb einen großartige Erfahrung, die sie so in Osnabrück nie gehabt hätten.

 

 

Susanne von Steimker-Ahrens  Beauftragte für erasmus+